Passend: Urlaub in Frankfurt am Main (Deutschland)

Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte:
Jubiläum: 170.000 Gäste aus 86 Ländern seit der Eröffnung 2005 begrüßt

24.08.2010 11:56
Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt am Main feiert sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung am 15. August 2005 konnten 170.000 Übernachtungsgäste aus 86 Ländern begrüßt werden. Insgesamt 4.600 Veranstaltungen, Seminare und Bankette wurden bisher im Vier-Sterne-Hotel durchgeführt. „Auch im Bereich Ausbildung können sich die Zahlen sehen lassen: 89 Azubis absolvierten bis heute erfolgreich ihre Ausbildung in unserem Hotel, das vom Internationalen Bund (IB) betrieben wird,“ freut sich Michael Mauersberger, Direktor im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“: Über 500 Gäste waren der Einladung gefolgt und nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Regionale Verbundenheit: FSV-Sponsor und Pächter der „Friedberger Warte“

„Mit Stolz blicken wir auf die ersten fünf Jahre zurück – haben wir uns doch erfolgreich am Frankfurter Hotelmarkt etabliert und sind zur gefragten Adresse bei privaten sowie geschäftlichen Übernachtungsgästen, aber auch Tagesgästen aus Region und Nachbarschaft geworden“, sagt Direktor Mauersberger. „Spätestens seit der Pachtübernahme unseres Namensgebers – der historischen Friedberger Warte direkt gegenüber – vor einem Jahr, bieten wir für jeden kulinarischen Geschmack das Passende und sind in den Herzen der Frankfurter angekommen.“ Seine lokale Verbundenheit unterstreicht das Hotel auch mit einer Partnerschaft mit dem Bundesliga Zweitligisten FSV Frankfurt: Seit 2007 ist es offizielles Mannschaftshotel des Fußballvereins und begrüßt Spieler sowie Offizielle regelmäßig als Gäste. Weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte war der geglückte Versuch, mit 63 Metern Länge Hessens größten Erdbeerkuchen zu backen: Mehr als 2.000 Gäste zog der süße Rekordkuchen an, der dank Hessens größter Event- und Schulungsküche problemlos zubereitet werden konnte.

Ursprünglich ein Ausbildungshotel des Internationalen Bundes

Betreiber des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte ist die Hotel Friedberger Warte GmbH, eine Tochter des Internationalen Bundes (IB). Dieser ist einer der größten freien Träger von Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Ursprünglich als Ausbildungshotel für bis zu 160 junge Menschen geplant, öffnete das Haus 2005 als IB Hotel Friedberger Warte und schloss sich 2009 der internationalen Marke Best Western an. Noch heute dient es dem IB als Ausbildungshotel und Kompetenzzentrum für Hotel, Gastronomie und Touristik. Seit Bestehen ermöglicht das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte 60 überbetrieblichen Auszubildenden in den Berufen Hotelfach-, Restaurantfachmann und Koch den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Spezielle Ausbilder, ein Sozialpädagoge sowie zusätzlicher Förderunterricht gehören dabei zum Programm. Insgesamt sind aktuell 42 Mitarbeiter beschäftigt. „Viele davon sind bereits von Anfang an dabei, worüber wir uns sehr freuen“, so Mauersberger.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternPremierFriedbergerWarte