Renovierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen
Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen: Neue Küche spart Zeit und Energie

Renovierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen

04.08.2010 10:45
Kürzere Wege, neue Induktionsherde und die Kühlhäuser auf der gleichen Etage, das sind kurz gefasst die Highlights der neuen Küche im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen. Sieben Wochen lang mussten Küchenchef Jörg Eriksen und sein Team ihren angestammten Kochplatz räumen. Um die Gäste auch weiterhin kulinarisch verköstigen zu können, wurde hinter der Rezeption im sogenannten Back-Office-Bereich eine provisorische Küche eingerichtet. Da auch das Restaurant während der Umbauzeit geschlossen war, wurde kurzer Hand ein Veranstaltungsraum zum Restaurant umfunktioniert. "Ich bin erstaunt, wie reibungslos alles geklappt hat", sagt Hoteldirektorin Dagmar Lennartz. "Der Hotelbetrieb konnte wie gewohnt weiter laufen und unsere Gäste waren alle mit der Überganglösung zufrieden."

Dennoch war die Freude groß, als endlich die neue Küche bezogen werden konnte. Da Küchenchef Jörg Eriksen von Anfang an in die Planung mit einbezogen war und den Umbau auch mit begleitet hat, ist er mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Obwohl sich die Größe der Küche nicht verändert hat, haben wir die Fläche nun viel besser genutzt", erklärt der Chefkoch. "Durch die neue Aufteilung und die technischen Verbesserungen können wir jetzt viel effektiver arbeiten." Die neuen Induktionsherde ermöglichen beispielsweise eine schnellere Zubereitungszeit und sparen zudem noch Energie. Rund 550.000 Euro wurde in die Renovierung der Küche investiert.

Damit das Hotel auch künftigen Gästeansprüchen gerecht wird, wurde des weiteren die Tiefgarage des Vier-Sterne-Hauses komplett saniert und im Sport- und Wellnessbereich DoriVita die Terrassen neu gestaltet sowie die Fassade frisch gestrichen. Für diese Maßnahmen wurden zusätzlich rund zwei Millionen Euro ausgegeben. Im Herbst dieses Jahres sollen dann noch 76 Appartements renoviert werden.

Das Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen liegt ruhig, aber citynah mit Blick auf die Zugspitze. Das Vier-Sterne-Haus verfügt über 154 Zimmer und Ferienwohnungen im alpenländischen Stil. Die hoteleigenen Restaurants bieten ein breites kulinarisches Spektrum von bayerischer bis italienischer Küche. Ein großzügiger Fitness- und Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Beautyfarm sowie mehreren Tennisplätzen sorgt für abwechslungsreiche Urlaubstage. Das Hotel hat zudem sechs Konferenz- und Veranstaltungsräume, in denen bis zu 300 Personen Platz finden.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RenovierungsarbeitenerfolgreichabgeschlossenDorintSporthotelGarmisch-PartenkirchenKücheZeitEnergie