Passend: Urlaub in Berlin (Deutschland)

Hotelpark Potsdamer Platz
Suite Novotel, ibis und Etap Berlin Potsdamer Platz ab sofort barrierefrei

10.08.2010 16:14
Der Hotelpark Potsdamer Platz – bestehend aus den drei Accor Hotels Etap, ibis und Suite Novotel (www.accorhotels.com) – darf sich ab sofort als „barrierefrei“ bezeichnen. Der aus insgesamt 592 Zimmern bestehende Komplex wurde von „Mobidat“, einem Projekt der ALBATROS gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH, entsprechend zertifiziert und in die Hoteldatenbank “Berlin barrierefrei” aufgenommen. Nachdem das Etap Hotel bereits im November 2009 alle erforderlichen Kriterien erfüllt hatte, sind nun auch das ibis und das Suite Novotel hinzu gekommen. Alle öffentlichen Bereiche wurden rollstuhlgerecht eingerichtet sowie auf die Bedürfnisse von hörgeschädigten, sehbehinderten und lerneingeschränkten Menschen hin mit Orientierungshilfen gestaltet.

Gästen mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite stehen

Insgesamt gibt es 40 behindertengerechte Zimmer, die unter anderem über breitere Türen, höhenverstellbare Waschbecken, Duschen mit Sitz und einen Alarmknopf verfügen. „Die installierten Rampen und ebenerdigen Zugänge kommen darüber hinaus auch Senioren, Eltern mit Kinderwagen oder Gästen mit umfangreichem Gepäck zugute“, so Frank Franke-Hempel, Guest Relation Manager im Hotelpark Potsdamer Platz. „Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung nach erfolgreicher Prüfung durch Mobidat erhalten zu haben“, so Franke-Hempel weiter. „Allerdings beschränken wir unser Engagement nicht nur auf die durchgeführten baulichen Maßnahmen, sondern nehmen unseren Anspruch eines barrierefreien Hotels auch dahin gehend sehr ernst, dass wir Gästen mit Behinderung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies erstreckt sich beispielsweise auf die Planung eines Aufenthaltes in Berlin, den wir in Kooperation mit Mobidat organisieren.“ Weitere Informationen zu „Barrierefrei leben in Berlin“ unter www.mobidat.net.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HotelparkPotsdamerPlatzSuiteNovotel