Passend: Hotel Aurelio (Österreich)

Bauer in Love
Vorweihnachtliche Dichtkunst für und von Jedermann im

10.08.2010 10:48
Letzte Woche stand Ralf Bauer noch vor dem Frankfurter Dom und schacherte mit Tod und Teufel um seine Seele. In Wolfgang Kaus’ Inszenierung des Jedermanns auf Hessisch glänzte er in der Hauptrolle des geläuterten Verschwenders. Die Kritiker überschlugen sich, viele sahen in der Darbietung Bauers seine beste Leistung. Seine Vielseitigkeit beweist Bauer aber auch in seinen weiteren aktuellen Projekten. Am 17. August wird sein Spielfilm „Claudia das Mädchen von Kasse 1“ im ORF ausgestrahlt und im September glänzt er im Kinofilm „"Jud Süß - Film ohne Gewissen" - ein Spielfilm über die Entstehung von Veit Harlans NS-Propagandafilm aus dem Jahr 1940 - neben Moritz Bleibtreu und Tobias Moretti. Der Film sorgte bereits im Rahmen der Berlinale für Aufregung und viel Diskussionsstoff. Von der Großstadt und der großen Bühne ging es am vergangenen Wochenende für Ralf Bauer direkt an den Arlberg ins Designhotel Aurelio für zwei Abende voller überraschender Literatur-Erlebnisse. Bauer präsentierte erstmalig sein neues Programm "Bauer sucht Christkind". Den einzigartigen Rahmen in den wunderschönen Räumlichkeiten des Aurelio nahm der Schauspieler auch sofort zum Anlass um seine neue CD aufzunehmen. Das Publikum war ob der verfrühten weihnachtlichen Themen zwar überrascht aber am Ende hellauf begeistert.

Aus der Not entstand die Tugend

Als eine Theatervorstellung wegen eines erkrankten Kollegen auszufallen drohte, sprang Bauer kurzfristig in die Bresche und trug in einer leichten Art und Weise einige Texte seiner Lieblingsdichter und Autoren vor. Die Reaktion des Publikums war so überwältigend, dass er aus der Notlösung eine Tournee machte. „Bauer in Love“ heißt das Standardprogramm, in Anlehnung an den Film „Shakespeare in Love“. Mit "Bauer sucht Christkind" thematisiert Ralf Bauer nun besinnliches und lustiges rund um das Weihnachtsfest. In einem lockeren Vortrag ohne Drehbuch liest und rezitiert der hessische Jedermann - gewürzt mit viel Witz und Energie - Texte von unbekannten Autoren bis hin zu Klassikern wie Goethe, Schiller, Shakespeare und vielen mehr. Man spürt, dass hier ein großer Fan und Bewunderer literarischer Kunst am Werk ist. Da steckt viel Herzblut in jeder Silbe!

Als Duo im Aurelio

Bei den Auftritten im Aurelio wurde Ralf Bauer wie immer unterstützt vom Musiker Pat Fritz, der mit erdigen Gitarrenklängen und tiefer Bassstimme die lyrische Darbietung seines Kompagnons mit weihnachtlichen Klängen perfekt umrahmte. Stimmungsvoll war auch das Ambiente im Hotel Aurelio, dem Boutique-Designhotel in Lech am Arlberg. Hier folgten großen Worten auch Taten, wie auch die mehrfache Auszeichnung des Aurelio beweist. Direktor Axel Pfefferkorn freut sich über den spontanen Auftritt und die perfekte Kombination „Ralf Bauer hat die Räumlichkeiten des Aurelio im wahrsten Sinne mit bezaubernden Worten erschallen lassen. Großartige Literatur, befreit von konservativen Vortragsformen, inmitten eines einzigartigen Hotels.“
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: VorweihnachtlicheDichtkunst