Passend: Urlaub in Braunschweig

Stadt Braunschweig
Lichtparcours 2010 wird am 19. Juni stimmungsvoll eröffnet

14.06.2010 10:38
Der Lichtparcours 2010 wird am Samstag, 19. Juni, im Kiryat Tivon Park an der Nîmesstraße eröffnet. Die Bevölkerung ist eingeladen, dabei zu sein, wenn Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann per Knopfdruck gegen 22.30 Uhr sieben Lichtkunstobjekte erstmals zum Leuchten bringt. Vier der leuchtenden Objekte des Lichtparcours werden dort zu bewundern sein. Der Auftakt wird von einer Licht-Musik-Inszenierung begleitet. Stelzenläufer in Leuchtkostümen werden ein weiterer Blickfang der stimmungsvollen Eröffnung sein. „Ich hoffe, dass viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger zur Eröffnung kommen und wir gemeinsam einen schönen Abend an der Oker im Zeichen der Kultur erleben können“, sagte der OB.

„Nach dem Kaiser-Otto-Jahr 2009 wird es jetzt der Lichtparcours 2010 sein, der bundesweit Aufmerksamkeit erregen wird und Braunschweig einen leuchtenden Sommer beschert“, so Dr. Hoffmann weiter. Insgesamt sieben Lichtkunstwerke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler werden bis zum 30. September entlang der Oker zu sehen sein.

Mit einem Gesamtvolumen von über 500.000 Euro wäre der Lichtparcours 2010 jedoch allein mit städtischen Mitteln nicht realisierbar gewesen. „Der Lichtparcours ist ein weiteres Beispiel dafür, was Kultur und Wirtschaft gemeinsam auf die Beine stellen können. Ich danke den Unternehmen und den Stiftungen sehr, dass es mit ihrer Unterstützung gelungen ist, ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Projekt zu realisieren. Ich danke ihnen für ihr Vertrauen in das Projekt, aber auch für ihr Vertrauen in den Standort Braunschweig“, sagte der OB.

Möglich wird der Lichtparcours dank der Hauptsponsoren Volkswagen Financial Services AG, BS|ENERGY und ASSMANN BERATEN + PLANEN GmBH, den Förderern Stiftung NORD/LB- Öffentliche, Bürgerstiftung Braunschweig und Sparda-Bank Hannover-Stiftung, den Co-Sponsoren CREDIT SUISSE (Deutschland) AG und ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt e.V., sowie den Projektpartnern Hofbrauhaus Wolters GmbH, ROCKSERVICE, der SE|BS Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, der BELLIS-GmbH, der sign point GmbH, Kienemann Bau- und Beteiligungsgesellschaft mbH und soundcheck.

Fast alle teilnehmenden Künstler zeigen ihre temporären, technisch und visuell beeindruckenden Lichtinstallationen zum ersten Mal: Thomas Bartels, Rainer Gottemeier, Jeppe Hein, Jan Köchermann, Susanne Rottenbacher, Christiane Stegat und Arend Zwicker lassen durch das Zusammenspiel von Licht, Farbe, Bewegung und Ort poetische Welten an der Grenze zwischen Natur und Technik entstehen.

Ergänzt wird der Lichtparcours von den beiden Brückeninstallationen „Bogen der Erinnerung“ von Fabrizio Plessi und „Evokation in Rot“ von Yvonne Goulbier, die seit 2008 dauerhaft angelegt sind.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtBraunschweigLichtparcours2010Junistimmungsvolleröffnet