Passend: Urlaub in Leverkusen

Stadt Leverkusen
17. Deutscher Mühlentag

20.05.2010 10:33
Am diesjährigen Mühlentag 24. Mai (Pfingstmontag) öffnet auch das Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer seine Tore. Im Rahmen von vier Sonderführungen erhalten unsere Besucher die Möglichkeit, einen Blick in ehemals nicht zugängliche Bereiche der Wasserkraftanlage zu werfen.
Die Anlage wurde stillgelegt, nachdem der Förderverein Freudenthaler
Sensenhammer e. V. im November 2009 sein Wasserrecht zur Nutzung der Wasserkraft an die Bezirksregierung Köln zurückgegeben hatte. Der Wupperverbandkonnte daraufhin im Februar 2010 die Dhünn um das Stauwehr herum verlegen und ein naturnahes Bachbett gestalten. Dieses war ein wichtiger Meilenstein, um für diewandernden Fischarten den Weg zu den Laichplätzen im Gewässersystem der Dhünn bis zur Großen Dhünn-Talsperre frei zu machen.
Turbinenhaus und Kraftwerk der ehemaligen Sensenfabrik Kuhlmann, die aus Sicherheitsgründen bislang nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung standen, können nach der Stilllegung nun mit geführten Gruppen besichtigt werden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DeutscherMühlentagStadtLeverkusen