Best Western Hotels Europa
Best Western nun zweitgrößte Hotelgruppe Europas

24.03.2010 10:05
Laut der aktuellen Hotelmarktstudie des führenden Consulting- und Marktforschungs-Spezialisten für Tourismus, Hotellerie und Catering, MKG Hospitality, Paris, ist Best Western hinter Accor nun die zweitgrößte Hotelgruppe Europas und verweist die Intercontinental Hotels Group (IHG) damit auf den dritten Rang.

Paris/Eschborn, 24. März 2010. Die weltweit größte Hotelmarke Best Western ist hinter Accor nun die zweitgrößte Hotelgruppe Europas und verweist IHG (Intercontinental Hotels Group) damit auf Platz drei. Das geht aus der aktuellen Hotelmarktstudie des Consulting- und Marktforschungsspezialisten MKG Hospitality, Paris, hervor. Best Western konnte seine Hotelanzahl von 1.264 auf 1.289 und die Anzahl der Zimmer von 84.248 auf 87.017 vergrößern. Dies entspricht einem Wachstum von 3,3 Prozent. Best Western blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück: 275 Hotels haben sich weltweit der Hotelgruppe angeschlossen, 113 davon in Europa, was fast der Hälfte der gesamten Neuzugänge entspricht. Hinter Frankreich mit 28 neuen Hotels konnte Best Western Hotels Deutschland mit 15 Anschlüssen den zweitgrößten Hotelzuwachs der Gruppe in Europa verbuchen. Großbritannien verzeichnete im vergangenen Jahr elf Neuzugänge.

Mit Stichtag 1. Januar 2010 konnte Accor wie im Vorjahr seine Position als größte Hotelgruppe nach Zimmeranzahl behaupten (243.004), danach folgt nun Best Westen auf dem zweiten Platz mit 87.017 Gästezimmern. Von Rang 2 auf 3 rutschte die Intercontinental Hotels Group (IHG) mit 86.084 Zimmern. Danach positioniert sich auf Rang 4 die Groupe du Louvre (Starwood) mit einem beachtlichen Wachstum von 20,3 Prozent und nunmehr 71.544 Zimmern, was auf die Fusion mit Golden Tulip zurückzuführen ist. Auch NH Hoteles verzeichnet durch den Zusammenschluss mit Hesperia ein starkes Wachstum von 16,2 Prozent und nimmt mit 50.777 Zimmern die fünfte Position des Rankings ein.

Ranking der europäischen Hotelgruppen
Stand: 1. Januar 2010
Hotels Zimmer Entwicklung
Rang
2010 Rang 2009 Hotelgruppe 2010 2009 2010 2009 Anz. Zimmer
1
1 Accor 2.234 2.215 243.004 240.752 + 0,9%
2 3 Best Western 1.289 1.264 87.017 84.248 + 3,3%
3 2 IHG
554 548 86.084 84.646 + 1,7%
4 4 Groupe du Louvre
995 855 71.544 59.490 + 20,3%
5 6 NH Hoteles
353 306 50.777 43.695 + 16,2%
6 5 Sol Melia
203 204 45.960 45.082 + 1,9%
7 7 Carlson / Rezidor 228 218 44.471 42.777 + 4,0%
8 8 TUI 167 166 41.079 41.209 - 0,3%
9 10 Hilton Worldwide
163 152 39.713 38.275 + 3,8%
10 9 Whitbread 579 572 39.142 38.695 + 1,2%

Quelle: MKG Hospitality Database - Februar 2010

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 80 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören rund 190 individuelle Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2009 einen Gesamtumsatz von 504 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und bieten gleichzeitig einen individuellen Stil und lokalen Flair. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Topkategorie Best Western Premier. Unter dem Namen Best Western Premier sind Hotels vereint, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgängiges Design sowie zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Alle Best Western Hotels weltweit sind im Reisebüro oder im Internet einfach und sicher buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Call Center. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit zehn Millionen Mitgliedern.
MKG Hospitality ist ein weitweit führendes Beratungs- und Marktforschungsunternehmen für Tourismus, Hotellerie und die Cateringbranche. Seit 25 Jahren stellt MKG mit seiner umfassenden Datenbank Auswertungen von insgesamt 45.000 Hotels aller Segmente und 2,5 Millionen Hotelzimmern zur Verfügung. MKG ermöglicht durch seine erhobenen Daten eine präzise und umfassende Messung der Kennzahlen der globalen Hotellerie.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternHotelsEuropazweitgrößteHotelgruppeEuropas