Passend: Urlaub in Lippstadt

Stadt Lippstadt
Altstadtfest 2010 in Lippstadt

23.03.2010 14:03
Geburtstagsparty zum Stadtjubiläum mit exzellentem Musikprogramm

Lippstadt. Bis zum Lippstädter Altstadtfest – der großen Geburtstagsparty zum 825. Stadtgeburtstag - sind es zwar noch 8 lange Wochen, aber die Top-Musikacts stehen bereits fest:

„Gemeinsame Sache“ machen Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz am Donnerstag, 13. Mai zusammen mit ihren Musikern Wolfgang Stute und Josef Piek. Bei diesem Projekt haben beide Sänger bewusst auf ihre eigenen Bands verzichtet und diese kleinere, intimere Besetzung gewählt, um ihrem Publikum – auch in Lippstadt - dadurch näher zu sein. Das Lippstädter Publikum darf sich auf ein sehr eingängiges, unterhaltsames Programm freuen, in dem viel Altbekanntes, fast Vergessenes aus über 25 Jahren beider Künstler und einiges Aktuelles dargeboten wird.

Freitag rockt der Rathausplatz

Den Luxus gönnen wir uns! Nach ihrem Auftritt im vergangenen Jahr sind Luxuslärm auch 2010 beim Altstadtfest zu Gast. Am Freitagabend, den 14. Mai präsentieren sich die Gewinner der Eins Live Krone 2009 in der Kategorie „Bester Newcomer“ auf der Rathausplatz-Bühne. Im Gepäck haben sie Songs aus ihrem neuen Album „So laut ich kann“ und natürlich ihren Ohrwurm „1000 Kilometer bis zum Meer“, mit dem sie sich bereits 2009 in die Lippstädter Herzen spielten.

Samstag gibt’s eine geballte Ladung Pop

Noch ein Eins Live Krone-Gewinner: Max Mutzke hat den Soul! Und das beweist der 27-Jährige auch am Samstag, den 15. Mai mit seinem Auftritt in Lippstadt. Dass er zu Deutschlands außergewöhnlichsten Sängern gehört, ist ja bereits seit seiner Grand Prix Teilnahme 2004 und seinem überwältigendem Sieg in Stefan Raabs SSDSGPS bekannt.

Der absolute Höhepunkt am Samstagabend wird der Auftritt der Rock-Pop Formation Stanfour sein. Ihr Name klingt eher amerikanisch, doch die vier süßen Jungs kommen ursprünglich von der Insel Föhr und tummeln sich aktuell in den deutschen Singlecharts auf Platz 16 mit ihrem Hit „Wishing you well“. Sie versprechen Gitarren zum Rocken, Keyboards zum Schmelzen und Lieder zum Mitsingen wie auch ihren Song „For All Lovers“. Die Band tourte bereits mit den Backstreet Boys, Bryan Adams und A-ha auch in vollbesetzten Arenen auf, wo sie mit Standing Ovations begrüßt wurden und das Publikum zum Mitsingen brachten. Da ist gute Stimmung und satter Sound garantiert!

Zwei Bands mit Lippstädter Wurzeln sind auch am Start

Alex Amsterdam (kurz a2) werden als Support vor Luxuslärm am Freitagabend auftreten. Der gebürtige Lippstädter Simon Horn und sein Bandkollege Alexander Rosin haben sich dem Indie & Pop verschrieben und überzeugen durch bittere Melancholie, herzhaften Anschlag und äußerst knusprigen Gesang.
Ebenfalls ein Heimspiel haben Schattenfänger auf der Rathausplatzbühne. Die vierköpfige Band um Sänger Frank Thiesmann liebt nichts mehr als ihre Musik. Mit kraftvollem Rock gepaart mit wunderschönen Melodien und Texten, die von Freiheit, Liebe und Revolte erzählen, haben sie schon 2009 die Festival-Besucher des Big Day Out in Anröchte überzeugt. Ihren Auftritt beim Altstadtfest haben Schattenfänger am Samstag vor Max Mutzke und Stanfour.

Das Altstadtfest 2010 wird freundlich unterstützt von: Veltins, Sparkasse Lippstadt, Zeitungsverlag „Der Patriot“, Lippstädter Standortforum, Intersport Arndt und Hellweg Radio.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtLippstadtAltstadtfest2010Lippstadt