Best Western International
Stabiles weltweites Wachstum

16.03.2010 10:19
Best Western wächst auch in Krisenzeiten – im vergangenen Jahr haben sich der weltweit größten Hotelmarke allein in Europa 113 Hotels angeschlossen, weltweit kamen 275 Hotels hinzu. Hinter Frankreich konnte Best Western Hotels Deutschland mit 15 Neuzugängen den zweitgrößten Hotelzuwachs in Europa verbuchen.

Eschborn, 16. März 2010. Auch in der Krise verzeichnet die weltweit größte Hotelmarke Best Western stetiges und solides Wachstum: Im vergangenen Jahr schlossen sich allein in Europa 113 unabhängig geführte Hotels der Gruppe an, was knapp der Hälfte der Best Western Neuzugänge weltweit entspricht. 2009 gab es einen totalen Zuwachs von insgesamt 275 Häusern. Zum Jahresende segelten 4.048 Hotels weltweit in über 80 Ländern unter Best Western Flagge.

Deutschland erfuhr im vergangenen Jahr erneut einen beachtlichen Zuwachs – mit 15 neuen Hotels vergrößerte sich das deutsche Portfolio der weltweit größten Hotelmarke auf 185 Häuser. Zu den neuen Best Western Standorten in 2009 zählen unter anderem Timmendorfer Strand, der Luftkurort Lam im Bayerischen Wald, Bamberg, Bensheim an der Bergstraße und Heilbad Heiligenstadt. Auch in der Hauptstadt kam ein weiteres Best Western Hotel hinzu: Das Best Western Grand City Hotel Berlin Mitte schloss sich der Kette an – und vergrößert die Anzahl an Best Western Hotels in Berlin auf nunmehr 13. Von den insgesamt 15 Neuzugängen kamen gleich vier Häuser der gehobenen Kategorie der Hotelmarke, Best Western Premier, hinzu: Das Best Western Premier Vital Hotel Bad Sachsa, das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul Heidenheim, das Best Western Premier Hotel Sonnenhof in Lam und das Best Western Premier Hotel LanzCarré in Mannheim erweitern fortan das deutsche Hotelangebot der Marke Best Western Premier. Auch für das laufende Jahr sind bereits zehn weitere Anschlüsse fixiert: Mit dem Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof in Weimar segelt seit Jahresbeginn ein Traditionshaus der Luxuskategorie unter Best Western Flagge und bereichert das Hotelangebot um ein First-Class-Hotel im kulturellen Herzen Deutschlands. Zudem hat sich das nördlichste Hotel Deutschlands in Harrislee bei Flensburg für Best Western entschieden und firmiert seit Jahresbeginn unter dem Namen Best Western Hotel des Nordens. Im Stuttgarter Raum erfuhr die Marke kürzlich mit dem Best Western Plazahotel Stuttgart-Ditzingen und dem Best Western Plazahotel Stuttgart-Filderstadt gleich zwei Erweiterungen im Geschäftsreise- und Tagungssegment. Weitere Neuzugänge gibt es an den Standorten Hannover-Langenhagen, Weingarten, Halle, Bad Oldesloe, Rastatt und Heßdorf bei Erlangen. Bis zum Jahresende sollen voraussichtlich 200 Hotels unter Best Western Flagge segeln.

In Frankreich haben sich Best Western, wie auch in 2008, die meisten neuen Hotels in Europa angeschlossen: 28 Neuzugänge erweitern das französische Portfolio auf nun insgesamt 293 Häuser. Zu den neuen Best Western Hotels zählen unter anderem das Best Western Premier Opéra Diamonds in der Seinemetropole Paris, das Best Western Hôtel Univers in Cannes und das Best Western Hôtel Royal Saint Jean in Bordeaux. Großbritannien verzeichnete im vergangenen Jahr elf Neuzugänge und kommt damit in England, Wales und Schottland auf insgesamt 279 Hotels. Neu sind das Best Western Henbury Lodge in Bristol und das Best Western Livermead Cliff Hotel in Torquay an der Britischen Riviera. Italien konnte im vergangenen Jahr ein Wachstum von insgesamt zwölf neuen Best Western Hotels verbuchen: In Mailand ist das Best Western Premier Hotel Monza e Brianza Palace hinzugekommen, in Chianciano Terme in der Toskana befindet sich das Best Western Admiral Palace Hotel. Auch in der Hauptstadt Rom gibt es Neuzugänge – mit dem Best Western Hotel Astrid und dem Best Western Hotel Ambra Palace stehen Touristen und Geschäftsreisenden zwei weitere Domizile der Marke zur Verfügung. Damit offeriert das italienische Hotel-Portfolio 175 Hotels. Auch in Skandinavien gab es Zuwachs der Best Western Gruppe. Norwegen konnte elf neue Häuser dazu gewinnen, darunter zwei Hotels in Oslo: Das Best Western Oslo Airport Hotel und das Best Western Karl Johan Hotel bereichern von nun an das Hotelportfolio der Marke in der Hauptstadt. In Schweden schlossen sich insgesamt sieben Hotels an – etwa das Best Western Hotel Karlaplan in Stockholm und das Best Western Wåxnäs Hotel in Karlstad. Dänemark konnte im vergangenen Jahr drei neue Hotels begrüßen – darunter zwei Häuser in der Hauptstadt Kopenhagen, das Best Western Mercur Hotel und das Best Western Richmond Hotel. In Finnland kamen drei Hotels hinzu, so das Best Western Hotel Carlton in Helsinki. In Polen gab es einen Neuzugang – die geschichtsträchtige Stadt Kattowitz verfügt mit dem Best Western Premier Katowice nun über ein weiteres internationales Hotel. Unter den vier neuen Best Western Hotels in den Niederlanden sind drei Häuser in Amsterdam – die Grachtenmetropole hat in Form des Best Western Apollo Museumhotel Amsterdam, des Best Western Dam Square Inn und des Best Western Leidse Square Hotel Zuwachs bekommen. In Belgien gab es 2009 vier neue Hotels, darunter das Best Western Hotel Dinant in der gleichnamigen Stadt. Die Schweiz verzeichnete im vergangenen Jahr drei Neuzugänge, etwa das neu gebaute Geschäftsreisehotel Best Western Hotel Stücki in Basel. In Österreich und Kroatien haben sich je ein Hotel für den Anschluss an Best Western entschieden. In Irland, Rumänien und Spanien kamen je zwei neue Hotels hinzu – so segelt auch auf der Urlaubsinsel Mallorca in Santa Ponsa ein Hotel unter Best Western Flagge. In Griechenland, der Türkei und in der Ukraine gab es mit je einem Haus Markenzuwachs.

Von denen im Geschäftsjahr 2009 weltweit angeschlossenen 275 neuen Hotels haben sich alleine in Nordamerika 112 Häuser für die Hotelmarke entschieden. In den USA bereichern unter anderem das Best Western Clearwater Grand Hotel & Suites an der Westküste Floridas, das Best Western Atrea Hotel & Suites im texanischen San Antonio und das Best Western Sundial Resort im exklusiven Ferien- und Golfeldorado Scottsdale das Portfolio der Marke. Kanada kann einen Zuwachs von neun neuen Best Western Hotels verbuchen, darunter das Best Western Jasper Inn im berühmten gleichnamigen Nationalpark in der Provinz Alberta. Südamerika bekam ein neues Best Western Hotel – das Best Western Paradiso Del Sol, Cabo Frio, in Brasilien.

Auch die asiatischen Destinationen haben 2009 mit insgesamt 28 Häusern einen Zuwachs an neuen Best Western Hotels aufzuweisen – alleine in China schlossen sich der Gruppe elf Hotels an. Zwei Häuser gingen in der Hauptstadt Peking an den Start. In Indien entschlossen sich sieben Hotels für den Markenanschluss: So etwa in Goa und in der Metropole Kalkutta. In der beliebten Feriendestination Thailand segeln seit vergangenem Jahr vier neue Hotels unter Best Western Flagge – darunter das Best Western Premier Amaranth Suvarnabhumi Airport in der Hauptstadt Bangkok und das Best Western Premier Signature Hotel Pattaya. In Indonesien kamen drei neue Hotels hinzu: Zwei Häuser auf Bali und eines auf Java. Korea, Laos und die Philippinen begrüßten jeweils ein neues Best Western Hotel. Damit befinden sich insgesamt 87 Best Western Hotels auf dem asiatischen Kontinent. In Afrika gab es mit dem ersten Best Western Hotel in Ägypten eine Premiere: Seit kurzem empfängt das Best Western Solitaire Resort in Marsa Alam Urlauber am Roten Meer. In Marokko gab es in Marrakesch mit dem Best Western Tikida Garden einen weiteren Zugang.

In „Down Under“ und Neuseeland entschieden sich im vergangenen Jahr insgesamt 19 Hotels für Best Western – insgesamt verfügen Australien und Neuseeland nun über 192 Hotels. Das Best Western Seachange Coolum Beach an der Sunshine Coast in Queensland bereichert das australische Angebot von Urlaubsdomizilen der Marke. In Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, kam das Best Western Johnsonville Motor Lodge hinzu.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StabilesweltweitesWachstumBestWesternInternational
 
Hotels
Auswahl von Städten nach Anfangsbuchstaben
| A | B | C | D | E | F | G
| H | I | J | K | L | M | N
| O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Sehenswürdigkeiten Deutschland
Hier finden Sie Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sehenswürdigkeiten >>
Vorwahlen weltweit
Hier finden Sie Länder- und Städte-Vorwahlen weltweit.
Vorwahlen weltweit >>