MARITIM Hotels
Maritim mit Betriebsergebnis zufrieden

10.03.2010 13:59
Bad Salzuflen / ITB. Die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2009 trotz eines
schwierigen wirtschaftlichen Jahres ein zufriedenstellendes Ergebnis
erreichen. Mit 415,8 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2009 um 46,9
Millionen Euro und rund 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis,
das angesichts der Konjunkturkrise dennoch die stabile Geschäftslage des
Hotelunternehmens unterstreicht. Umso klarer wird dies, wenn man die
Tatsache berücksichtigt, dass das Maritim Hotel Mauritius wegen
umfangreicher Renovierungsarbeiten von April bis Oktober 2009 geschlossen
war und somit Auslastung und Gesamtumsatz beeinflusst hat. Mit derzeit 49
Hotelbetrieben, 13 davon im Ausland, hat Maritim eine Belegung von 53,1
Prozent erreicht. Der Zimmerpreis sank im Vergleich zum Vorjahr von 83,05
Euro auf 77,42 Euro. Der RevPAR für 2009 lag bei 41,11 Euro und somit 5,31
Euro unter Vorjahr (RevPAR 2008: 46,42 Euro).

Rückblick auf 2009
Der erzielte Umsatz konnte vor allem durch die verstärkte Vertriebs- und
Marketingstrategie erreicht werden, wodurch ein ganzes Bündel an
zusätzlichen Verkaufsförderungsmaßnahmen zum Einsatz kamen. Im Kundensegment
„Crews“ verzeichnet Maritim gegenüber dem Vorjahr ein erfreuliches Plus von
9 Prozent. Im Veranstaltungsbereich jedoch gab es Buchungsrückgänge.
„Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis
zufrieden und führen diesen Erfolg nicht zuletzt auf unsere verstärkte
Verkaufs- und Marketingstrategie zurück“, so die Einschätzung von
Geschäftsführer Gerd Prochaska.

Portfolioerweiterung 2009 um zwei neue Hotels
Am 16. Juni 2009 unterzeichnete die mit Maritim verbundene HMS International
Hotel GmbH einen Managementvertrag für das 5 Sterne Maritim Jolie Ville
Hotel Alexandria in Ägypten, das seit dem 1. Juli 2009 unter diesem Namen
geführt wird. Das neue First-Class-Hotel verfügt über 116 modern
ausgestattete Zimmer und 42 elegante Suiten und bietet alle Annehmlichkeiten
eines internationalen 5 Sterne Hotels. Das Maritim Jolie Ville Hotel
Alexandria befindet sich in nur 10 Kilometer Entfernung zum Nozha Flughafen
und liegt direkt an der „Corniche“, der bekannten Küstenstraße Alexandrias
am Mittelmeer. Mit seinem breitgefächerten Freizeit- und Sportangebot und
den unterschiedlich großen Veranstaltungsräumlichkeiten erfüllt dieses Hotel
die Ansprüche sowohl von Privaturlaubern als auch Tagungs- oder
Geschäftsreisenden.

Am 1. September 2009 wurde das Portfolio um ein zusätzliches Hotel
erweitert. Seitdem betreibt das Unternehmen das Maritim Hotel Esquinzo Beach
auf Fuerteventura, einer der Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Im Süden
der Insel gelegen und nahe des bekannten Fischerdorfes Morro Jable, bietet
das First Class Hotel mit 389 Zimmern und einer weitläufigen Gartenanlage
direkt am Meer jeglichen Komfort und eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.

Innovativer Internet Auftritt mit neuen Service-Leistungen und Verknüpfung
mit Hotelbewertungs-portal TripAdvisor
Eine weitere wichtige Erneuerung wurde in 2009 umgesetzt: Der Web 2.0-fähige
Internet Relaunch bietet neben einem frischen und innovativen Auftritt
vielfältige Serviceangebote für Gäste und Kunden. So stehen Broschüren und
Newsletter zum Download bereit oder können ECards versendet werden. Dank der
Pegasus Buchungsmaschine sind nun auch weitere Leistungselemente zubuchbar.
Von der einfachen Buchung mit nur wenigen Klicks können insbesondere im
Tagungs- und Veranstaltungsbereich Online-Bankettmappen genutzt werden, die
dank eines integrierten Budgetkalkulators das Planen von Veranstaltungen
übersichtlicher und angenehmer machen.

Ein wichtiger Teil des Internet Relaunchs war die Verknüpfung der einzelnen
Hotels mit dem bekanntesten Hotelbewertungsportal von TripAdvisor; eine
Kooperation, die im Januar 2010 vertraglich abgeschlossen wurde. Für
unabhängige Hotelbewertungen muss der Gast die Maritim Website nun nicht
mehr verlassen, sondern kann sich gezielt die Kommentare anderer Gäste über
die einzelnen Maritim Hotels ansehen oder selbst eine Bewertung online
abgeben.

"Als größter deutscher Hotelkette war es uns wichtig, einen international
renommierten Partner für das Thema Onlinebewertungen zu finden. Mit
TripAdvisor haben wir das weltweit bekannteste Hotelbewertungsportal in
unsere Internetauftritt integrieren können. Unsere Kunden können die
unabhängigen, aktuellen Bewertungen ab sofort direkt auf unseren Seiten
lesen und abrufen und zusätzlich selber Bewertungen abgeben. Wir wollen mit
diesem Schritt unter Beweis stellen, wie ernst wir die Anmerkungen unserer
Gäste nehmen und unsere Service- und Dienstleistungsqualität weiter
verbessern", freut sich Geschäftsführer Gerd Prochaska.

Umbau- & Erweiterungsmaßnahmen im Maritim Hotel Mauritius
Ein wichtiges Projekt war die Erweiterung und Verschönerung des Maritim
Hotels Mauritius, das im Oktober abgeschlossen wurde. Neben Um- und Anbauten
an bestehenden Zimmern wurden auch ganz neue Gebäudeteile errichtet: mit
noch großzügigeren Zimmereinheiten als bisher, mit eindrucksvollen Bädern,
begehbaren Kleiderschränken und vielen weiteren exquisiten Details. Für
Erholungssuchende wurde ein vollständig neues Beauty- und Spa-Center gebaut,
das „Tropical Flower Spa“. Dieses neue und von Maritim geschützte
Wellness-Konzept bietet Gästen insbesondere Anwendungen mit verschiedenen
heimischen Pflanzen, die im hoteleigenen Garten gezüchtet werden. Die
Zubereitung von Massageölen, Peelings oder Masken aus den Blüten der
exotischen Pflanzen wird vor den Augen des Gastes durchgeführt. Das edle
Spezialitätenrestaurant „Mon Désir“ hat einen neuen, spektakulären Standort
und ist harmonisch in die Ruinen von Balaclava integriert. Im Stil eines
französischen Landhauses bietet es neben lukullischen Genüssen einen
einmaligen Ausblick auf die Lagune und das Meer. Darüber hinaus runden eine
komfortable Departure Lounge für abreisende Gäste mit Duschen,
Umkleidekabinen und Schließfächern sowie ein exklusiver Boardroom das
Hotelangebot ab.

Ausblick auf 2010

Trotz düsterer Wirtschaftsprognosen blickt Maritim zuversichtlich auf 2010.
„2010 wird aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage sicherlich noch
mal eine große Herausforderung. Durch gezielte Verkaufsmaßnahmen besonders
im Bereich der Neukundenakquise erhoffen wir eine Belebung des Geschäfts,“
so die vorsichtige Prognose von Gerd Prochaska, Geschäftsführer der Maritim
Hotelgesellschaft mbH. Dank der eingeführten Mehrwertsteuer-Senkung auf die
Übernachtungskosten wird Maritim die frei gewordenen Mittel in die
Mitarbeiterqualifikation, die Arbeitsplatzsicherung und in notwendige
Renovierungen investieren und kann somit den Gästen noch hochwertigere
Produkte, Komfort und Serviceleistungen bieten.
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