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CSR-Siegel im Tourismus
Vertreter des Bundesarbeitsministeriums übergibt Zertifikate auf der ITB

08.03.2010 13:01
Nachhaltig kundenfreundlich: Am 11. März erhalten rund 20 Veranstalter
die Qualitätsauszeichnung "CSR-Tourism-Certified" auf der
Tourismusmesse ITB Berlin. Kunden erkennen durch dieses
Nachhaltigkeitssiegel der Reisebranche selbst im Dschungel zahlreicher
Reiseangebote, ob ein Veranstalter umweltfreundlich und
sozialverträglich wirtschaftet. Entwickelt wurde das CSR-Siegel vom
Verband für nachhaltigen Tourismus (forum anders reisen), der
Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE) und einem unabhängigen
Zertifizierungsrat (TourCert). Der Staatssekretär des
Bundesarbeitsministeriums (BMAS) Andreas Storm wird die CSR-Zertifikate
an die Veranstalter verleihen.

Das CSR-Siegel ist eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit und
Unternehmensverantwortung im Tourismus. "Das komplette Unternehmen auf
Nachhaltigkeit zu prüfen ist das Besondere am Siegel ,CSR-Tourism-
Certified'. Bisher gab es Auszeichnungen lediglich für einzelne
Reiseprodukte", erklärt Johannes Reißland, Geschäftsführer des forum
anders reisen.

Bereits zum zweiten Mal werden auf der Tourismusmesse ITB in Berlin
Reiseveranstalter mit dem Siegel ausgezeichnet. 20 Unternehmen, alle
aus dem forum anders reisen, können in diesem Jahr das Zertifikat
entgegennehmen. Am 11. März findet die feierliche Übergabe im Rahmen
des ITB CSR Day zwischen 10:40 und 11:15 Uhr in Halle 7.1 a, Saal New
York 3 des ITB Kongresses statt. Im Vorjahr erhielten die ersten 15
Reiseveranstalter diese Qualitätsauszeichnung.

So funktioniert das Verfahren: Im CSR-Prozess werden alle wichtigen
Firmenbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf
Nachhaltigkeitskriterien hin überprüft. Die systematische Erfassung
reicht vom Papierverbrauch im Büro bis zur Größe der Reisegruppen und
der Art der Anreise. Die Ergebnisse der Datenerhebung werden in so
genannten Nachhaltigkeits- oder CSR-Berichten festgehalten. Ein
Zertifizierungsrat unabhängiger Fachleute aus Tourismus, Wissenschaft,
Politik sowie Umwelt- und Entwicklungshilfeorganisationen prüft in
einem weiteren Schritt die Nachhaltigkeitsberichte anhand von
Schlüsselindikatoren. Einer davon ist der durchschnittliche CO2-
Verbrauch pro Reisegast und Tag. Werden alle Anforderungen erfüllt,
erhält das Unternehmen abschließend das Zertifikat "CSR-Tourism-
Certified". "Ein komplexer Prozess, den dennoch auch kleine und
mittelständische Betriebe durchführen und finanzieren können", so
Reißland.
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