Auf die Piste mit Kindern und Teenagern
Skifahren mit Kindern im Salzburger Saalachtal

Auf die Piste mit Kindern und Teenagern

13.12.2009 09:45
(djd/pt). Überfüllte Pisten und Kinder, die noch etwas unsicher auf den Skiern sind - das passt nicht wirklich zusammen und bedeutet für Eltern meist Stress pur statt Vergnügen. Wer mit der Familie unterwegs ist, mag es gerne etwas gemütlicher. Kleinere Skigebiete wie etwa das Unkener Heutal und die Loferer Alm im Salzburger Saalachtal bieten Familien viele Vorteile: Hier stimmt noch das Verhältnis zwischen dem Platzangebot auf der Piste und der Zahl der Skifahrer. In den Hütten geht es beschaulicher zu als in den großen Skigebieten. Und auch preislich ist das Skifahren für eine mehrköpfige Familie noch überschaubar.

Gemeinsam den Schnee genießen

Das Salzburger Saalachtal bietet zudem ein vielfältiges Kinder- und Familienprogramm. Hier können die Kleinsten mit lustigen Tierfiguren das Skifahren erlernen oder Spaß haben bei der Reise mit dem Skizug. Auch Rodeln für Kinder steht auf dem Programm. Die örtlichen Skischulen bieten ein spezielles Kinderprogramm und haben viel Erfahrung bei der Betreuung besonders junger Gäste.

Für Jugendliche und jung Gebliebene geht es etwas wilder zu, zum Beispiel bei der White Performance am Fuße der Loferer Alm: Das Snowboard und Freeski Big Air Festival findet in der diesjährigen Wintersaison am 17. Januar 2010 statt (Anmeldung auf der Website www.thewhiteperformance.com).

Erschwingliche Preise

Das Package "Familienwinter in Unken" zum Beispiel bietet sieben Übernachtungen, einen Sechs-Tages-Skipass für Unken-Heutal und den freien Eintritt ins lokale Hallenbad ab 252 Euro pro Person. Ein bis zwei Kinder bis zu zwölf Jahren sind gratis im Zimmer der Eltern dabei. Für Kinder bis zu fünf Jahren ist auch der Skipass kostenlos. Weitere Packages für Familien gibt es auf Anfrage (www.salzburger-saalachtal.info). Hier kann man sich über Kurzpackages mit nur drei Übernachtungen sowie über Spezialangebote für Singles mit Kind informieren. Auf dieser Website können sich Interessierte außerdem via Webcam einen ersten Eindruck über die imposante Bergwelt des Saalachtales verschaffen.

Foto: djd/Tourismusverband Salzburger Saalachtal