Designer Outlet Center Brennero:
Bereits über zwei Millionen Besucher und Start frei für die zweite Ausbaustufe 2010

04.12.2009 13:01
Das DOB - Designer Outlet Center Brennero - schenkt sich zum zweiten Geburtstag 3.000 m² zusätzliche Verkaufsfläche. Ab November 2010 werden rund 20 neue Shops das Erlebnis „Outlet-Center Shopping“ für die begeisterten Kunden, die das DOB schon jetzt mit Bestnoten bewerten, noch attraktiver und vielfältiger machen.

Rückblick auf zwei Jahre erfolgreiches „Dolce Vita Shopping“
Im Jahr 2003 ursprünglich als rein regionales Outlet-Center angedacht, entwickelten die heutigen Investoren das DOB bereits in der Detailplanung zum mehrstufigen Gesamtprojekt mit überregionaler Strahlkraft. Nach dem ersten Meilenstein – der äußerst erfolgreichen Eröffnung im November 2007 – startet nun die Realisierung der zweiten Ausbaustufe.

Erfreulich entwickelt sich auch der Center-Umsatz – trotz schwierigster Rahmenbedingungen durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise. Im Vergleich zum Vorjahr konnte heuer sogar eine ca. 20%ige Steigerung bei den Umsätzen verbucht werden. „Durch laufende Optimierungen und Erweiterungen unseres Angebotes bzw. des Branchen- und Mietermixes sind diese Umsatzzuwächse erst möglich geworden. Aktuell sind im DOB 40 Partner angesiedelt. Wir sind somit quasi ‚ausgebucht’ – die Erweiterung ist neben der laufenden Optimierung daher die wichtigste Voraussetzung, um auch in Zukunft unsere Marktposition erfolgreich weiter auszubauen“, erklärt Hauptaktionär Mag. Nikolaus Huter, Präsident der DOB AG.

Über 50% Stammkunden & höchste Weiterempfehlungsrate
„Bisher konnten wir über zwei Mio. Besucher begrüßen. Deren Zufriedenheit ist die Basis unseres Erfolgs und somit unser größtes Kapital“, so Huter weiter.

Details zum Einkaufsverhalten liefert die aktuelle Customer Satisfaction Study 2009, die das Innsbrucker SOFFI-Institut im Auftrag des DOB durchführte. Dabei zeigte sich, dass bereits mehr als 50% der DOB-Kunden zu den Stammkunden am Brenner zählen und auch die Wiederbesuchabsichten und Weiterempfehlungsraten sind überaus positiv: 71% der Befragten wollen das DOB im nächsten halben Jahr wieder besuchen, 86% werden das DOB im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

„Neben diesen Daten sind für uns vor allem die Höhe des durchschnittlichen Einkaufs – ca. 150 €pro Einkauf – und die Gesamtbewertung der Kunden – hier konnten wir 3,7 von 5 Sternen erzielen – wichtige Eckpfeiler für unsere zukünftige Arbeit – und liefern unserem Team sicherlich die beste Motivation!“, stellt Centermanager Christian Dotzauer klar. „Die Bewertung ist natürlich zugleich ein Ansporn – unser Ziel ist es jetzt, die Kunden künftig noch umfassender zu betreuen, um bei den kommenden repräsentativen Befragungen mehr als 4 Sterne zu erzielen.“

Zweite Bauphase startet im März 2010
In nur neun Monaten (Kernbauzeit sieben Monate, Einrichtung zwei Monate) wird ab März 2010 die zweite Bauphase im DOB abgewickelt. Auf weiteren 3.000 m² entstehen ca. 15 – 25 neue Shops. In Summe sollen rund 5 Mio. Euro investiert werden und damit ca. 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. „Mit dem Ausbau verbunden ist natürlich eine weitere Optimierung des Branchenmixes: Zusätzliche Shops aus den Bereichen Jeans, Sportswear, Unterwäsche, Damenmode, Freizeitkleidung bzw. Haushaltswaren/Deko sind bereits in Planung“, erklärt Center-Manager Dotzauer.

Auch die „Marke DOB“ wird durch die Erweiterung noch stärker hervorgehoben: „Wir werden uns weiterhin im Upper-Medium-Segment positionieren – das heißt, wir sind an international bekannte Volumensmarken - jeweils die Top 5 in jedem Segment – nachhaltig interessiert“, so Dotzauer weiter. Im Marketingbereich werden die bewährten Strategien fortgesetzt: Outlet-Center Shopping am Tor zu Italien – mit ausgewählten Marken in höchster Qualität zu deutlich reduzierten Outlet-Preisen (zwischen -30 und -70%) präsentiert in einer hochwertigen Umgebung.

360 Öffnungstage pro Jahr inkl. Sonntag-Öffnung machen das Center natürlich auch zum beliebten Tourismusziel. „Die Eröffnung der zweiten Bauphase ist Ende November 2010 geplant – voraussichtlich zum 3. Geburtstag des DOB“, freut sich Dotzauer bereits auf die künftig noch größere Angebotspalette im gewachsenen DOB am Brenner.

Weihnachts-Gewinnspiel „Mit etwas Glück – Einkauf zurück!“
Vom 1. bis zum 24. Dezember heißt es im Designer Outlet Center Brennero nicht nur um -30 bis zu -70% günstiger shoppen, sondern mit etwas Glück vielleicht sogar gratis:
Das DOB verlost täglich drei Weihnachtseinkäufe zurück! Einfach nach dem Weihnachtseinkauf im Infopoint ein Glückslos holen und sofort erfahren, ob man zu den glücklichen Gewinnern zählt: Als Preise winken bis zu 100% des Einkaufwertes in DOB-Gutscheinen.

Customer Satisfaction Study 2009 – Ergebnisse der repräsentativen Soffi-Studie
Details zum Einkaufsverhalten liefert die aktuelle Customer Satisfaction Study 2009, die das Innsbrucker SOFFI-Institut im Auftrag des DOB durchführte – befragt wurden dabei die Kunden des DOB.

Der Grundtenor: Deutsche, Österreicher und Italiener kaufen nahezu gleich gerne im DOB ein, rund 46% gehören zur kaufkräftigen Zielgruppe zwischen 30 und 50 Jahren - und bereits mehr als 50 % zählen zu den Stammkunden!
Die Daten der repräsentativen Soffi-Studie im Detail:

Herkunft:
33% Deutschland, 37% Österreich (davon Tirol ca. 31%), 28% Italien (davon Südtirol 22%) 2 % restl. Nationen.

Altersstruktur:
15% < 20 Jahre
24% 21-30 Jährige
22% 31-40 Jährige
24% 41-50 Jährige
15% über 50 Jährige

Besuchshäufigkeit:
46% Erstbesucher
43% Schon mehrmals (=2-4 Mal pro Jahr)
11% Regelmäßig (öfter als 4 Mal pro Jahr)
(in Summe bereits 54% Stammkunden!)

Wiederbesuch- und Weiterempfehlung
71% der Kunden geben an, das DOB im nächsten halben Jahr wieder besuchen zu wollen, und 86% wollen das DOB im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Öffnungszeiten:
Mo – So: 9 – 19.00 Uhr
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten:
 
Hotels
Auswahl von Städten nach Anfangsbuchstaben
| A | B | C | D | E | F | G
| H | I | J | K | L | M | N
| O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Sehenswürdigkeiten Deutschland
Hier finden Sie Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sehenswürdigkeiten >>
Vorwahlen weltweit
Hier finden Sie Länder- und Städte-Vorwahlen weltweit.
Vorwahlen weltweit >>