Statistisches Bundesamt
Gäste aus den Niederlanden dominieren bei den ausländischen Campingtouristen

17.11.2009 08:00
Wiesbaden (ots) - Die Touristen aus den Niederlanden waren im Zeitraum Januar bis August 2009 erneut die mit Abstand bedeutendste ausländische Gästegruppe auf deutschen Campingplätzen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf die am 18. November 2009 beginnende internationale Ausstellung "Touristik & Caravaning" in Leipzig mit.

Auf die Campingtouristen aus den Niederlanden entfielen in den ersten acht Monaten diesen Jahres knapp 2,0 Millionen Übernachtungen (ohne Dauercamping). Das entspricht einem Anteil von 61,9% an den 3,2 Millionen Campingübernachtungen aller ausländischen Gäste. Mit weitem Abstand lagen an zweiter Stelle mit etwa 227 000 Übernachtungen und einem Anteil von 7,1% die Gäste aus Dänemark, gefolgt von den Campingtouristen aus der Schweiz (6,6%), aus Belgien (4,0%) und aus dem Vereinigten Königreich (3,8%). Letztere wiesen einen starken Rückgang (- 12%) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf, während die Übernachtungszahlen der Gäste aus den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz und Belgien durchweg zulegten.

Die Zahl der Übernachtungen aller in- und ausländischen Gäste auf Campingplätzen stieg im Zeitraum Januar bis August 2009 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9,3%. Damit konnten sich die Campingplätze vom allgemeinen Trend abkoppeln: die Gesamtzahl der Übernachtungen in allen anderen Beherbergungsbetrieben fiel in diesem Zeitraum um 0,4%.