Demographie für jedermann:
Zwei weitere Themenabende am 4. und 5. November in Steinfurt

02.11.2009 13:38
Kreis Steinfurt/Steinfurt. Demographie – ein Begriff, mit dem bald jeder etwas anfangen kann. „Weniger, älter, bunter“ wird die Gesellschaft der Zukunft sein – auch im Kreis Steinfurt? Aktuelle Zahlen und viel Diskussionsstoff gibt es nun bei den Demographietagen des Kreises Steinfurt. Am Dienstag (3. Nov.) steht ab 19 Uhr das Thema „Wohnen“ auf der Tagesordnung im großen Sitzungssaal des Kreishauses (wir berichteten).

Der Mittwochabend (4. Nov.) kümmert sich um das „bunter“. Hier werden die aktuellsten Zahlen durch Experten der Uni Münster und des Bertelsmann Institutes vorgestellt. Barbara Herrmann, Leiterin der Volkshochschule Steinfurt, wird das OPTIMIST-Projekt zur Optimierung des Integrations- und Migrations-Managements vorstellen. In einer Gesprächsrunde wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Aus der persönlichen Perspektive, aus schulischer und beruflicher sowie aus Vereinssicht.

Der Donnerstag (5. Nov.) steht unter der Überschrift „Mobil bis ins hohe Alter“. In Vorträgen und Gesprächen wird der Frage nachgegangen, wie das Verkehrsverhalten älterer Menschen ist, womit der Kreis Steinfurt zu rechnen hat und was Planer und Politiker tun können – zum Beispiel im Bereich ÖPNV. Florian Krummheuer von der TU Dortmund und der Unternehmensberater Dr. Peter Neumann zeigen gelungene Praxisbeispiele, damit Kinder, Erwachsene und ältere Menschen den öffentlichen Lebensraum optimal nutzen können.

Alle Veranstaltungen finden von 19 bis 21 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Steinfurt, Tecklenburger Str. 10 statt. Jeder Interessierte kann sich zu den einzelnen Veranstaltungen telefonisch anmelden unter 02551-692793 (Gabriele Schröder) oder per E-Mail an (planungsamt@kreis-steinfurt.de). Der Eintritt ist frei.