Bregenzerwald:
HANDWERK+FORM 2009

29.09.2009 10:03
Egg (ots) - Seit genau 10 Jahren agiert im Bregenzerwald in Vorarlberg eine Initiative von modernen Handwerksbetrieben mit internationaler Ausstrahlung: der Werkraum Bregenzerwald. Ausstellungen, Wettbewerbe und Publikationen tragen das Schaffen und die Bedeutung dieser Bewegung weit über die Region hinaus. Mit dem geplanten Bau eines eigenen Hauses wird dieses handwerkliche Selbstverständnis ein festes Domizil in Andelsbuch finden. Der Entwurf stammt von einem dem Handwerk außerordentlich verbundenen Architekten, dem international renommierten Peter Zumthor aus der Schweiz. Diesem ambitionierten Schritt gehen kontinuierlich gesetzte Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich der Gestaltung und Ausbildung voraus.

Der im Dreijahresrhythmus ausgetragene Wettbewerb HANDWERK+FORM gehört seit Anbeginn zum Kerngeschäft und bezweckt den Austausch von Handwerk mit Design und neuen Technologien. Die hohen Ansprüche an die Ausführung, Gestaltung und an den optimierten Gebrauch von Einrichtungsgegenständen werden so alle drei Jahre auf die Probe gestellt und Neuentwicklungen angeregt. Die Austragung erfolgt zusammen mit dem Handwerkerverein Andelsbuch, welcher Wettbewerb und Ausstellung bereits im Jahre 1991 initiierte. HANDWERK+FORM zeichnet Exponate und Gegenstände rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen aus. Hergestellt werden sie in Bregenzerwälder Handwerksbetrieben, die Entwicklung erfolgt zusammen mit Architekten und Designern aus dem In- und Ausland. Zum diesjährigen Wettbewerb sind 99 Einreichungen aus den einschlägig besetzten Branchen (Tischler, Maler, Polsterer, Zimmerer, Metall- und Ofenbauer, Kleider- und Schuhmacher, Maurer, Sanitär- und Heizungsinstallateure, Elektriker) eingegangen. Aus diesen wählt eine kompetente Jury die Auszeichnungen und Anerkennungen aus. Im Oktober sind sämtliche Einreichungen in einer Ausstellung über zwei Wochenenden öffentlich zugänglich, dokumentiert sind sie in der Werkraum Zeitung.

Die Exponate sind in alten Werkstätten und Stadeln ausgestellt und so in Form eines Rundgangs durch Andelsbuch zu erkunden. Damit steht ein ganzes Dorf im Zeichen eines lebendigen Handwerks. Sammelpunkt ist wie immer der im Kollektiv aufgestellte Pavillon aus vorgefertigten Elementen. Einmal waren es Bretterstapel, dann waren es 800 Euro-Paletten, vorübergehend aufgebaut für die Veranstaltungen und zur Bewirtung der Gäste, um unmittelbar danach wieder demontiert zu werden. Die Gestalt des für heuer geplanten Pavillons ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen, getüftelt wird an einer Variante mit T-Trägern. Sicher ist, dass sich auf der Handwerk+Form 2012, der Sechsten, die gemeinsam gebaute Vision neu manifestiert - im bis dahin realisierten Werkraum Haus.

Ausstellung in Andelsbuch: Sa 10.10. und So 11.10.2000 und Frei 16.10., Sa 17.10. und So 18.10.2009 täglich von 10 - 18 Uhr

Package: 2 oder 3 Übernachtungen mit Gourmet-Halbpension, Dauer-Eintrittskarte und eine exklusive Führung durch die Ausstellung ab Euro 264,-- pro Person.

Buchbar bei Bregenzerwald Tourismus http://www.bregenzerwald.at