Banca Popolare di Sondrio in Basel
GROSSE WERKSCHAU VON MARCUS MATTHIAS KEUPP IN BASEL

13.09.2009 19:41
Der Künstler wird in der Banca Popolare di Sondrio in Basel (Greifengasse 18, 4005 Basel) eine grosse Werkschau von 15 abstrakten Bildern zeigen, darunter erstmalig die „Lightstripes“. Die Ausstellung ist bis 19. März 2010 während den Öffnungszeiten der Bank frei zugänglich. Die Vernissage für Gäste und Vertreter der Medien findet am Donnerstag, 1. Oktober 2009, um 18 Uhr statt.


Zug, 16. September 2009

Vom 1. Oktober 2009 bis 19. März 2010 wird der Künstler Marcus Matthias Keupp eine grosse Schau abstrakter Werke aus den Jahren 2008 und 2009 in Basel in der Banca Popolare di Sondrio (Greifengasse 18) ausstellen, darunter erstmalig Werke aus der „Lightstripes“-Serie.

Der in Zug lebende Künstler arbeitet in der Tradition der konkreten Kunst, ohne sich jedoch von deren Dogmatik einengen zu lassen. Seine Bilder, scheinbar strenge geometrische Kompositionen, offenbaren bei näherer Betrachtung spielerische und ironische Elemente. „Meine Kunst diskutiert einen gemeinsamen Rhythmus von Farbe und Form - den ur-malerischen Elementen. Ich versuche, abstrakte Harmonieprinzipien zu entdecken“, so der Künstler. Der Betrachter soll sich an den Bildern erfreuen, aber auch seine eigene Art zu sehen und seine gewohnte Wahrnehmung hinterfragen.

Keupp studierte unter anderem an der New York School of Visual Arts, wo ihn schon früh der streng reduzierte Stil von Künstlern wie Ellsworth Kelly oder Donald Judd faszinierte. Sammler schätzen die rhythmischen und farbharmonischen Bewegungen seiner Bilder, die dem Betrachter ein einmaliges ästhetisches Erlebnis vermitteln. Dazu trägt auch die besondere Herstellungstechnik bei, die vom Künstler selbst zwei Jahre lang entwickelt wurde und weltweit einzigartig ist. „Ich wollte nie mit traditionellen Techniken arbeiten. Stattdessen verwende ich UV-Tinten auf Aluminiumplatten, die in einem komplexen Produktionsprozess mit Hilfe von Maschinen und Robotern aufgetragen werden. Dadurch kann eine nie dagewesene Farbbrillanz und Schärfe erreicht werden“, erklärt Keupp.

Weitere Informationen über den Künstler Marcus Matthias Keupp sind im Internet unter www.keupp-art.ch abrufbar.


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KunstkonkreteAusstellungBaselBankBancaPopolarediSondrio