Matthias Steiner in SUPERillu:
8000 Kalorien täglich - trotz Diabetes

24.08.2009 12:13
Star-Gewichtheber hat "105 Kilo fettfreie Masse"

Der Star-Gewichtheber Matthias Steiner (27) ist zwar Diabetiker, aber er muss trotzdem auch bei der Ernährung Höchstleistungen schaffen. In der Trainingsphase nehme er pro Tag bis zu 8000 Kalorien zu sich, sagt der Spitzensportler und Olympia-Sieger von Peking in einem am Montag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift SUPERillu. Ein "bisschen Ungesundes" wie Eis oder Schokolade sei auch dabei, gesteht Steiner, doch vor allem geht es um Kohlenhydrate. "Ich esse viel Nudeln und Kartoffeln. Aber mit dem Essen allein würde ich das mit den Kalorien nicht hinkriegen, ich trinke also noch Kohlenhydrat-Shakes. 8000 Kalorien sind aber ein Höchstwert, den ich bei extremem Training zu mir nehme. Ansonsten sind 4000 bis 5000 Kalorien der Durchschnitt." Steiner leidet seit seinem 18. Lebensjahr an Diabetes und muss sich deswegen täglich mehrmals selbst Insulin spritzen.

Es wäre für ihn zwar besser, schlanker zu sein, sagt Steiner weiter. "Aber ich bin in dem Sinne nicht übergewichtig, ich habe 105 Kilo fettfreie Masse, sehr viele Muskeln." Wenn er allerdings mit dem Gewichtheben aufhöre, müsse er deutlich abnehmen, erklärt der Spitzensportler mit Blick auf das voraussichtlich baldige Ende seiner Karriere. "Das Topalter in meinem Sport liegt zwischen 23 und 28 Jahren, dann geht's bergab – das Verletzungsrisiko wird höher, der Körper erholt sich nicht mehr so gut." Die Olympischen Spiele in London 2012 will Steiner aber auf jeden Fall noch mitmachen, und um seine berufliche Zukunft macht er sich keine Sorgen: "Ich werde sehen, was dann passiert. Ich denke, dass man als ehemaliger Leistungssportler in jeder Branche, auch in der Wirtschaft, gern gesehen ist, weil man Disziplin mitbringt."