Passend: Urlaub in Cuxhaven

Stadt Cuxhaven
Grünes Licht für die "Maritimen Lebenswelten"

11.05.2009 12:02
Es ist ein Traum vieler Cuxhavener: Ein großes und attraktives maritimes Museum, das die für die Stadtgeschichte so wichtigen Themen Fischerei und Wrackbergung unter einem Dach vereint. Nun ist die Erfüllung in greifbare Nähe gerückt: Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das Projekt "Maritime Lebenswelten Cuxhaven" positiv beurteilt und eine Förderung aus den EFRE-Mitteln der EU in Aussicht gestellt!

Für das Team um Kulturdezernentin Dr. Anne Frühauf, die das Projekt initiiert und von Anfang an engagiert vorangetrieben hatte, war es kein einfacher Weg hin zu dieser positiven Förderentscheidung. Nicht nur mussten die zahlreichen Vorbedingungen des Wirtschaftsministeriums erfüllt und ein umfangreicher Antrag zusammen gestellt werden, sondern auch die Kommunalaufsicht musste ihr Einverständnis geben. Die große und einhellige Unterstützung, mit der das Projekt von der Führungsspitze im Rathaus und nicht zuletzt auch von der Politik getragen wurde, hat sicherlich maßgeblich zu dem jetzigen Erfolg beigetragen. Für den Juni wird noch das Votum weiterer Fördergeber erwartet, deren Mittel ebenfalls für die Realisierung des ambitionierten Projekts benötigt werden.

Zur Saison 2012, so besteht jetzt die berechtigte Hoffnung, wird das neue Museum dann in den Hallen VII und VIII im Fischereihafen seine Pforten öffnen können. Dazu werden beide Hallen behutsam saniert und mit einem Zwischenbau verbunden werden. Die Ausstellung, für die ca. 1.800 m2 Fläche geplant ist, wird die Exponate des Wrack- und des Fischereimuseums zu einer Schau zusammenführen, die für große wie kleine Besucher attraktiv und spannend gestaltet werden wird.