Passend: Urlaub in Cuxhaven

Stadt Cuxhaven
20 Jahre Nationalpark-Zentrum Cuxhaven und gleichzeitig Einweihung zusätzlicher Ausstellungsräume

29.04.2009 14:35
Im Mai 2009 besteht das Nationalpark-Zentrum (NPZ) in Cuxhaven Sahlenburg 20 Jahre. Das ist ein Grund zum Feiern! Und mehr noch gleichzeitig können zusätzliche Ausstel­lungsräume ihrer Bestimmung übergeben werden. Jetzt hat das NPZ noch mehr Platz, um über den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu informieren, Besucher zu betreuen und ihnen Spannendes und Wissenswertes über den Lebensraum Watt und Küste zu vermit­teln.

Möglich wurde die Erweiterung durch Förderung der Wattenmeerstiftung, der Bingo-Umweltlotterie und aus dem Förderprogramm Natur erleben und nachhaltige Entwicklung des Landes Niedersachsen.

Am 7. Mai 2009 werden im Beisein des Niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinrich Sander die neuen Räume eingeweiht und 20 Jahre Nationalpark-Zentrum gefeiert.

Eine große Geburtstagsparty für jedermann findet am Sonntag, dem 17. Mai 2009, auf dem Parkplatz vor dem Nationalpark-Zentrum in der Hans-Claußen-Straße 19 in Sahlenburg statt. Von 10.00 bis 18.00 Uhr gibt es Musik und Theater, Kinderschminken und Hüpfburg, der Heideschäfer informiert über seine Arbeit, die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH stellt ihre Wattrettungsfahrzeuge vor und das Team des NPZ lädt zu Sonderführungen durch die Aus­stellung oder ins Watt ein. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken gesorgt.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.