Passend: Urlaub in Lippstadt

Benefizkonzert
Mit dem Blockflötenensemble Lippstadt und dem Blockflötisten Frank Oberschelp und Gesangssolisten

10.11.2008 15:23
Blockflötenklänge werden im November die Jakobikirche in Lippstadt erfüllen. Für Sonntag, 23.11. um 17 Uhr organisiert der Soroptimist International Club Lippstadt ein Benefizkonzert, das maßgeblich vom Blockflötenensemble Lippstadt gestaltet wird. Bereichert wird der Auftritt des Ensembles aber zusätzlich von Solisten, dem international agierenden Bielefelder Blockflötisten Frank Oberschelp sowie Karin Uhlenbrock (Sopran) und Magdalene Gühne (Gambe).

Das Lippstädter Blockflötenensemble unter der Leitung von Josephine Driller, wurde 1975 gegründet und beschäftigt sich überwiegend mit Renaissance- und Barockmusik. Zeitgenössische Musik steht aber auch auf dem Programm.
Gespielt wird u.a. Die Suite Nr. 4 von Joh. Hermann Schein, dem Thomaskantor in Leipzig, von Joh. Seb. Bach eine Suite nach Melodien aus dem Baltischen Lautenbuch 1740, arr. von Josef Friedrich Doppelbauer 1980, und eine Tanzsuite von Siegfried Rath aus dem Jahr 1973.

Frank Oberschelp stellt Werke von Jakob van Eyck und die Partita C-Moll von Joh. Seb. Bach vor. Karin Uhlenbrock singt Madrigale von John Dowland und Thomas Morley.
Frank Oberschelp gewann 1987 den ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und studierte seit 1989 Blockflöte am Conservatorium Utrecht. Er legte dort 1994 das Konzertexamen mit Auszeichnung ab, 1998 gewann er den Salonwettbewerb des Internationalen Blockflöten-Symposions Calw . Frank Oberschelp konzertierte mit verschiedenen Ensembles in Deutschland, Tschechien, Russland, Österreich, Portugal und den Niederlangen. Seit 1999 leitet er den Fachbereich Blockflöte an der Musik- und Kunstschule der
Stadt Bielefeld.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Jakobikirche ist frei, es wird allerdings um eine Spende gebeten.
Der Soroptimist International Club Lippstadt möchte mit der Sammlung das Weltprojekt von Soroptimist International unterstützen. Dabei geht es darum, Ländern und Völkern zu helfen, die entweder gegen zu viel, zu wenig oder zu schmutziges Wasser kämpfen.
Der Verkauf von Fingerfood und Getränken im Anschluss des Konzertes soll ebenfalls in diesen Zweck fließen.

Sonntag, 23. November 2008, 17 Uhr
Jakobikirche Lippstadt
Eintritt frei um Spenden wird gebeten:
Veranstalter: Soroptimist International Club Lippstadt