Passend: Urlaub in Cuxhaven

Stadt Cuxhaven
Erweiterung des Nationalpark-Zentrums Cuxhaven

22.10.2008 08:02
Das Nationalpark-Zentrum in Cuxhaven-Sahlenburg ist eine Informations- und Bildungseinrichtung für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer in Trägerschaft der Stadt Cuxhaven. Seit Eröffnung im Jahre 1989 ist die jährliche Besucherzahl kontinuierlich gestiegen und liegt derzeit bei fast 80.000. Das ist sehr erfreulich, bereitet aber wegen räumlicher Enge zunehmend Probleme. An manchen Tagen halten sich mehr als 10 Gruppen (meist Schulklassen) im Nationalpark-Zentrum auf und rüsten sich dort zu Exkursionen ins Watt. Dann sieht es dort nicht nur entsprechend chaotisch aus, sondern stört auch den normalen Ausstellungsbesuch. Eine räumliche Erweiterung ist hier die einzige Lösung. Bei den Räumlichkeiten bot sich die günstige Gelegenheit, mit der Nordseeheilbad GmbH zu kooperieren. Sie stellt mit der benachbart liegenden ehemaligen Lesehalle-/Biomaris-Trinkkurhalle 130 m² zusätzliche Fläche zur Verfügung. Doch damit ist es noch nicht getan, denn deren Herrichtung zu Ausstellungs-, Funktions- und Schulungsräumen erfordert Geld, konkret 167.500 . Klar, dass das der klamme städtische Haushalt selbst bei größtem Wohlwollen nicht hergibt. Einzige Chance war deshalb, an möglichst viele Fördergelder zu kommen. Auch dieses Bemühen war erfolgreich, denn es liegt jetzt die Zusage für insgesamt 150.000 vor. Förderer sind:

die Niedersächsische Wattenmeerstiftung (Anteil 75.000 )
die Investitions- und Förderbank Niedersachsen aus Mitteln des Europäischen Fonds für nachhaltige Entwicklung (Anteil 50.000 ) und
die Niedersächsische Lottostiftung aus Erträgen von BINGO!-Die Umweltlotterie (Anteil 25.000 ).
Damit konnte eine 90%-Förderung erreicht werden, und auch der Eigenanteil der Stadt von 17.500 ist sichergestellt. Nun gilt es, angesichts enger zeitlicher Fristen die Planung zügig in die Tat umzusetzen, und zwar bereits in den nächsten Monaten. Weil die Erweiterung zwangsläufig auch mit einem Umbau der jetzigen Dauerausstellung verbunden ist, wird sich spätestens im Mai 2009 das dann 20 Jahre alt gewordene Nationalpark-Zentrum zur Freude sicherlich vieler Besucher größer und moderner präsentieren können.