Passend: Urlaub in Jülich

Stadt Jülich
Jülicher Schlosskonzerte mit Sonaten für Violine und Klavier

01.10.2008 15:05
Am 12. Oktober 2008 um 20 Uhr findet das zweite Konzert der Saison 2008/09 der Jülicher Schlosskonzerte statt. Das Duo Lengersdorf mit Jörg Lengersdorf, Violine, und Heinz Lengersdorf, Klavier, wird Sonaten für Violine und Klavier interpretieren: die berühmte Regenlied-Sonate in G-Dur, op. 78, von Johannes Brahms, die Sonate in fis-moll, op. 11, des Spätromantikers Leó Weiner, und, zum Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Kölner Komponisten Karlheinz Stockhausen, dessen kurze aber sehr wirkungsvolle Sonatine aus dem Jahr 1951. Keine Angst vor Stockhausen! Der spätere exzentrische Avantgardist wird Ihr musikalisches Empfinden mit diesem Frühwerk aus seiner Kölner Studienzeit nicht verletzen!
Beide, Heinz und Jörg Lengersdorf konnten ihr Musikstudium schon in jungen Jahren als herausragende Jungstudenten beginnen. Seit ihrer Ausbildung treten die Brüder in Konzerten sowohl getrennt als auch gemeinsam, als Kammermusikduo, erfolgreich auf. Beide waren sowohl einzeln und als auch zusammen an mehreren CD- und Rundfunkaufnahmen beteiligt. Neben seiner aktiven musikalischen Tätigkeit moderiert Jörg Lengerdorf seit einiger Zeit die WDR-3-Sendung TonArt .
Ausblick auf weiteren Konzerte der Saison 08/09 der Jülicher Schlosskonzerte : Am 9.11.08 Rodin Quartett mit Streichquartetten von Franz Schubert; am 8.2.09 Arabella Ristenpart und Katia Huhn mit Werken für Cello und Klavier; am 22.03.09 Calmus Ensemble Leipzig mit kirchlicher und unterhaltsamer Vokalmusik; am 10. Mai 2009 Guzal Enikeeva mit Klavierwerken Ludwig van Beethovens.
(www.schlosskonzerte-juelich.de)
Vorverkauf Musikstudio Comouth, Große Rurstr. 72 A, Tel. 4949, 12 erm. 8 .