Passend: Hotel Strandblick - Urlaub in Kühlungsborn

Gourmetküche bei den Ringhotels:
Zwei Küchenchefinnen haben "gewagt und gewonnen" - Über die Herausforderungen und den Weg bis zur Auszeichnung

26.08.2008 10:00
Frauen in der Küche: Nach traditionellem Muster ein typisches Bild. Doch als Chefköchin mit Auszeichnung auch heute noch eher eine Seltenheit. Zwei Ringhotels Küchenchefinnen berichten über Erfahrungen und Herausforderungen in einem Job, der nach wie vor noch von der Männerwelt dominiert wird.

Cornelia Schwarz vom Ringhotel Strandblick in Kühlungsborn und Marlies Picht vom Gast im Schloss-Ringhotel Tangermünde sind die einzigen zwei weiblichen Küchenchefs in der Riege der ausgezeichneten Ringhotels-Köche. Mit ihrem Können sind sie nicht allein, denn in über 40 ausgezeichneten Häusern der Ringhotels sorgen Gourmetköche für kulinarischer Hochgenuss, ob mit regionaltypischen Kreationen oder Klassikern aus der italienischen, französischen und deutschen Küche.

Ausgezeichnet sind sie alle in einem der anerkannten Gastronomieführer, ob Gault Millau, Michelin, Feinschmecker, Varta-Führer oder Aral Schlemmer Atlas. Die Küchenchefs der Ringhotels lieben es, wenn sie ihre Gäste mit hoher Küchenqualität und feinen Speisen verwöhnen können, aber auch der Service und das Ambiente müssen stimmen.

Der Weg als Frau in die Gourmetküche ist nicht leicht. Damit sahen sich auch Cornelia Schwarz (40) und Marlies Picht (53) in ihrer Laufbahn konfrontiert. Beide haben 2002 die Position der Küchenchefin in ihren Häusern übernommen. "Wer ganz nach oben will, muss viel Zeit und Engagement investieren", sagt Cornelia Schwarz.

Und doch ist es machbar, wie das Beispiel der zwei Frauen zeigt. Mit viel Selbstdisziplin, Ausdauer und Talent haben sie es bis zur Auszeichnung im Gault Millau bzw. Schlemmer Atlas geschafft.

Bis heute motivieren sich die beiden Küchenchefinnen zum stetigen Dazulernen und möchten jungen weiblichen Nachwuchskräften mit ihrem Vorbild Mut machen. "An sich selbst zu glauben, sich Teilziele zu setzen sowie Kritik und Rückschläge als Antrieb nutzen und vor allem nicht vergessen, dass auch große Köche einmal klein angefangen haben", dazu rät Cornelia Schwarz.

Der Job ist nicht immer einfach und erfordert eine Menge Organisationstalent, um Familie, Kinder und Gourmet-Küche zu vereinbaren. Doch für die Ringhotels Küchenchefinnen hat sich der Einsatz gelohnt, sie sind Köchinnen aus Leidenschaft.