Passend: Urlaub in Cuxhaven (Deutschland)

Stadt Cuxhaven
Sommerfest rund um´s Wrackmuseum

22.08.2008 10:20
Sommerfest und Tag der offenen Tür rund um's Wrackmuseum.

Im Hof des Wrackmuseums wird mitten zwischen Ankern, U-Booten und Wrackteilen an diesem Tag ein Heuerbüro seine Zelte aufschlagen. Der Heuerbaas in historischer Kleidung stellt aber natürlich nur der- oder demjenigen mit Feder und Tinte einen Heuervertrag aus, der sich in der Seefahrt auskennt. Die zukünftigen Seeleute müssen also zuerst im Museum an verschiedenen Stationen lernen, mit einem Kompass umzugehen, Seenot-Signale zu senden, Seemannsknoten zu knüpfen und ein Schiff zu bauen. Jeder angehende Matrose bekommt dazu ein Seefahrtsbuch, in dem ihr oder ihm diese und andere Kenntnisse bescheinigt werden. Und ein Handgeld vom Heuerbaas gibt es noch obendrauf!

Und auch sonst gibt es für kleine und große Besucher jede Menge zu erleben. Von den Gefahren der Seefahrt und der wagemutigen Arbeit der Seenotretter kann man sich im Info-Mobil der DGzRS berichten lassen und in einer Rettungsinsel ein wenig Schiffbruch-Feeling erleben. Der Netzstricker schneidet ohne mit der Wimper zu zucken große Löcher in sein Netz, um sie im Handumdrehen wieder zu flicken und nebenher Anleitung zu eigenen Strickversuchen zu geben. "Knoten-Kuddel" fertigt aus Tampen kleine Kunstwerke, eine Rallye und Schatzsuche führen durchs Wrackmuseum, und wer es nicht nur maritim mag, dem demonstriert die Feuerwehr ihre Geräte.

Viel Spaß rund um's Wrackmuseum!