Passend: Urlaub in Berlin (Deutschland)

Berlin 30. August 2008
Lange Nacht der Museen in der Hauptstadt

30.07.2008 10:50
Am 30. August 2008 von 18 bis 2 Uhr präsentieren sich wieder über 110 Museen, Sammlungen, Archive, Gedenkstätten und Ausstellungshäuser zur 23. Langen Nacht der Museen.

Schon bei der ersten Veranstaltung vor knapp 11 Jahren begeisterte diese grandiose Idee Einheimische und Touristen gleichermaßen und dieser Zauber wirkt bis heute:

Die erste lange Nacht kam, und der Himmel brach auf – nasskalt, und doch herrlich. Alle ließen sich mitreißen von der Lust am Erfolg: die Mitarbeiter der Museen, die Fahrer der hoffnungslos überlasteten Busse (»wer konnte denn ahnen, dass so viele...«), vor allem natürlich die Besucher. So tief die Temperaturen, so lang waren die Schlangen vor den Museen. Und die Gesichter der Wartenden freundlich, voller Erwartung. »Ins Museum nach Schließung«, das reizte. Das durchschlagende Erlebnis: Besucherschlangen! Alle halbe Jahre ein neuer Besucherrekord. Das eigentliche kulturelle Ereignis war die Begegnung eines riesigen Publikums mit sich selbst. Das ist nicht wenig. (Volker Hassemer in der aktuellen Jubiläumsausgabe des MuseumsJournals)

Die diesjährige Lange Nacht der Museen steht unter dem Motto "Schlösser, Parks und Gärten".
Rückblick Lange Nacht der Museen Januar 2007

Die 22. Lange Nacht der Museen stand ganz im Zeichen der Zeit – mit all ihren Facetten von der Zeitmessung bis zur Zeitrechnung, von Chronos, der dahin fließenden Zeit, bis zu Kairos, dem (richtigen) Zeitpunkt. Ein ergiebiges Thema, zu dem die Museen der Stadt in gewohnter Qualität eine Fülle von interessanten Programmen vorbereitet hatten:
Ausstellungen, Führungen, Filme oder Musikalisch-Literarisches. Bei dieser „Winter-Langen-Nacht“ wurde besonders großer Wert auf die komfortable Verbindung zwischen den teilnehmenden Museen gelegt und so gab es wieder fünf Routen, die der Besucher nutzen konnte.

Lange Nacht der Museen
Matthäikirchplatz 6
10875 Berlin

Adresse:
Kulturforum am Potsdamer Platz
10875 Berlin
Internet: https://www.lange-nacht-der-museen.de/