Neues Bewertungsportal:
Wer sind die besten Lieferanten? Für Hotels - progros Einkaufsgesellschaft

29.07.2008 09:55
Die progros Einkaufsgesellschaft bietet seit kurzem ein Bewertungsportal an, in dem Hotels ihre Lieferpartner nach verschiedenen Kriterien online bewerten können. Das Lieferanten-Bewertungsportal pro-CHECK für den Bereich Hoteleinkauf ist in Deutschland einzigartig.

Welche Hotellieferpartner und Hoteldienstleister haben die beste Performance auf dem Markt? Wer könnte dies besser einschätzen als die Hoteliers, Einkäufer und Kunden selbst?, so Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft. Deshalb hat progros nun erstmalig in Deutschland ein Bewertungsportal mit dem Namen pro-CHECK online gestellt, in dem alle progros-Lieferanten von Kunden direkt bewertet werden können. „Das Portal ist eine ideale Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und Transparenz zu schaffen. Mittels einer Kommentarfunktion können die Einkäufer ihre Erfahrungen mit einem Lieferanten direkt weitergeben“, sagt Oehler. So haben progros-Hoteliers die Möglichkeit, Lieferanten auf einer Skala von 1 bis 10 nach folgenden Kriterien zu bewerten: Preise und Konditionen, Qualität der Waren und Leistungen, Auswahl sowie Verfügbarkeit von Produkten und Leistungen, Service und Betreuung, Lieferung (Vollständigkeit / Pünktlichkeit), Verlässlichkeit, Bestellabwicklung, Informationsqualität sowie Flexibilität der Lieferanten. Kundenerfahrungen und Kundenempfehlungen sind letztlich durch nichts zu ersetzen. Sie ergänzen in hervorragender Weise die Entscheidung für oder gegen einen Lieferpartner, so Oehler.

Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um einerseits direkte Rückmeldung durch den Markt der rund 600 progros-Hotels über die Performance eines Lieferanten zu erhalten und andererseits auch den Lieferpartnern konkrete Ansätze zur Optimierung zu geben, erklärt Oehler. Alle Lieferpartner können die eigenen Bewertungen einsehen und erhalten direktes Feedback ausschließlich von Hotels über ihre Leistungen. Dies gibt ihnen perfekte Anhaltspunkte zur Optimierung. Das Bewertungsportal bietet Lieferanten außerdem eine gute Benchmark-Möglichkeit, die eine individuelle Auswertung ermöglicht und aufzeigt wo der Lieferpartner im Vergleich zu seinen Wettbewerbern steht. In dem Bewertungsportal sollen keine Lieferanten in die Pfanne gehauen werden. Bei unsachlicher Kritik behalten wir uns die Entfernung der Einträge vor. Schließlich geht es darum, ein möglichst objektives Bild vom Lieferpartner zu erhalten, so Oehler.

progros ist die einzige Full-Service-Einkaufsgesellschaft der deutschen Hotellerie, verfügt über die größte Einkaufsdivision und bündelt den höchsten Einkaufsumsatz durchschnittlich pro Hotel im Vergleich zu allen anderen offenen Einkaufsgesellschaften der deutschen Hotelbranche. Ziel der progros ist die bestmögliche Optimierung von Einkaufskosten. Zu den Geschäftsfeldern zählen Einkaufspool & Service (Beschaffungsplattform inkl. Zentraleinkaufskonditionen und Einkaufsberatung), Projekt Management (individuelle Beratung und Beschaffungsabwicklung bei Neu- oder Umbau von Hotels) sowie Supply Management (strategische Einkaufsberatung und Outsourcing von Einkauf). Das 1986 gegründete Unternehmen deckt mit seinen Abkommen und Leistungen alle Einkaufslösungen maßgeschneidert aus einer Hand an. progros betreut knapp 600 umsatzstarke Hotels und Hotelketten im Einkauf.

Presse-Kontakt: progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn Anke Cimbal, Tel.: (0 61 96) 50 17-0, Fax: 50 17-890 E-Mail: presse@progros.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten:
 
Hotels
Auswahl von Städten nach Anfangsbuchstaben
| A | B | C | D | E | F | G
| H | I | J | K | L | M | N
| O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Sehenswürdigkeiten Deutschland
Hier finden Sie Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sehenswürdigkeiten >>
Vorwahlen weltweit
Hier finden Sie Länder- und Städte-Vorwahlen weltweit.
Vorwahlen weltweit >>