Passend: Urlaub in Bad Gandersheim

Domfestspiele mit Zauberer und Bär
50. Jubiläum für Niedersachsens größtes Freilichttheater

21.05.2008 18:15
Anja Kruse, Theo Lingen und René Kollo sind allesamt Schauspieler – und haben bereits bei den Gandersheimer Domfestspielen vor der imposanten Kulisse der Stiftskirche, auch als Dom bezeichnet, auf der Bühne gestanden. Niedersachsens größtes Freilichttheater feiert in diesem Jahr vom 21. Juni bis 10. August sein 50. Jubiläum.
„Jedermann“, „Die Dreigroschenoper“, „Komm, gib mir Deine Hand“, „Der Zauberer von Oz“ und „Der zerbrochne Krug“ – so lauten die Titel der insgesamt 57 Aufführungen. Die romanische Basilika mit Baubeginn im 9. Jahrhundert zählt nicht nur zum Bühnenbild von Komödie, Märchen und Musical. Am 21. und 22. Juni kommt der Philharmonische Chor Augsburg für zwei Sonderaufführungen der „Carmina Burana“ von Carl Orff in das Solebad westlich des Harzes. Dieses klangvolle Ereignis ist ein Dankeschön an alle Freunde der Domfestspiele: Karten auf allen Plätzen gibt’s für zwölf Euro. Zum ersten Mal in der Veranstaltungsgeschichte gehört auch eine Seebühne zu den Spielorten. Auf dem idyllischen Osterbergsee führen drei außergewöhnliche Künstler ihr Programm auf. Den Auftakt macht „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär am 29. Juni. Der Klarinettist Helmut Eisel kommt mit seinen Musikerfreunden am 19. Juli auf die Bühne. An den weiteren Samstagen der Festspielzeit wird Anekdotisches und Musikalisches aus Operette und Musical in dem Stück „Bad Gandersheim in Texten und Liedern“, kurz: „Ba Ga Te Li“ vom Sänger Richard Wiedl präsentiert.
Tolles Angebot für alle Schauspielfreunde: Bad Gandersheim bietet bereits ab 66 Euro einen Besuch bei den Domfestspielen inklusive einer Übernachtung an.

Kontakt: Touristinformation Bad Gandersheim, Stiftsfreiheit 12, 37581 Bad Gandersheim, Tel.: (0 53 82) 7 37 00, www.bad-gandersheim.de.