Die schönsten Ausflugsziele in Deutschland
Deutschland hat viele schöne Reiseziele zu bieten, die jedes Jahr Millionen von Touristen aus dem In- und Ausland anziehen

Die schönsten Ausflugsziele in Deutschland


31.01.2023 15:33
Deutschland hat viele schöne Reiseziele zu bieten, die jedes Jahr Millionen von Touristen aus dem In- und Ausland anziehen. Spannende und pulsierende Metropolen, aber auch abgelegene und charismatische Kleinstädte sind über das ganze Land verteilt. Spektakuläre Naturlandschaften ziehen dagegen besonders viele Wanderer an, die eine aktive Abwechslung suchen. Für jede Art von Ausflug gibt es also die passende Destination, ob für Alleinreisende oder für Familien.

Dabei profitieren Urlauber auch von der guten Infrastruktur, denn Straßen und Schienen sind in Deutschland sehr gut ausgebaut. Zudem erleichtert das große Angebot an Hotels und schönen Ferienwohnungen auch einen Ausflug mit der ganzen Familie. Immobilienportale wie Rentola sind eine hilfreiche Anlaufstelle, um eine schöne Unterkunft zu finden, von der sich aus ganz Deutschland wunderbar erkunden lässt.

Aufregende Metropolen: Berlin, München und Hamburg


Berlin ist Deutschlands größte Stadt und bekannt für seine unglaublich bewegende Geschichte sowie das aktive Nachtleben. Besucher können auch ein ganzes Wochenende in Berlin verbringen, ohne sich dabei zu langweilen. Denn die vielen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer oder das Reichstagsgebäude begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Nachtaktive Schwärmer vergnügen sich hingegen im berüchtigten und weltberühmten Club Berghain.

Dagegen wirkt München im Süden Deutschlands fast schon beschaulich, obwohl die Stadt eine ebenso lange Geschichte und Tradition vorzuweisen hat. Das sieht man auch an den vielen Wahrzeichen von München, allen voran an der imposanten Frauenkirche und dem traumhaft schönen Marienplatz. Einmal im Jahr lädt die Stadt dann Besucher aus der ganzen Welt zum größten Volksfest in Deutschland ein: dem Oktoberfest. Drei Wochen lang herrscht dann eine Ausnahmesituation mit Dirndl, Lederhosen und viel Bier.

Auch das schöne Hamburg im Norden kann mit einzigartigen Erfahrungen punkten, die man weder in Berlin noch in München finden kann. So gibt es die größte Modelleisenbahn der Welt im Miniatur-Wunderland zu bestaunen. Die Speicherstadt lockt hingegen mit einer einzigartigen Atmosphäre, die sich selbst vor Amsterdam nicht verstecken muss. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.

Verträumte Städtchen: Cochem, Quedlinburg und Rothenburg ob der Tauber


Doch es gibt in Deutschland auch kleine malerische Städtchen wie das schöne Cochem. Dieser verträumte Ort in Rheinland-Pfalz liegt gleich an der Mosel und kann trotz seiner eher ungünstigen Lage jedes Jahr unzählige Touristen anlocken. Das liegt vor allem an der wunderschönen Innenstadt mit ihren bunten Fassaden sowie dem imposanten Schloss, das über der Stadt thront. Besonders im Sommer stellt es damit eine wunderbare Kulisse für perfekte Schnappschüsse dar.

Quedlinburg liegt hingegen im Osten von Deutschland, direkt zwischen Hannover und Leipzig. Das Besondere an der kleinen Stadt: Sie gilt als größte Fachwerkstadt des Landes und wurde dafür 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Besucher können sich also in den vielen kleinen Gassen von Quedlinburg verlieren und dabei die prachtvollen Fachwerkhäuser bestaunen. Im Winter dienen diese dann als traumhafter Hintergrund für einen schönen Weihnachtsmarkt.

Eine Stunde westlich von Nürnberg findet man Rothenburg ob der Tauber, das regelmäßig zu den schönsten kleinen Städten des Landes gezählt wird. Das liegt vor allem an der mittelalterlichen Altstadt, die noch bis heute bestens erhalten ist. Reisende können fast den ganzen Tag durch die Innenstadt schlendern, in den kleinen Cafés eine Pause einlegen und eine ruhige Zeit ohne Stress genießen.

Malerische Landschaften: Schwarzwald, Zugspitze und Bodensee


Natürlich gibt es auch atemberaubende Naturlandschaften, die man im ganzen Land findet. Der Schwarzwald ist dabei einer der absoluten Höhepunkte und verzaubert das ganze Jahr über mit seinem dichten Grün. Es gibt unzählige Wandertouren, die auch anspruchsvolle Trekker fordern können. Anschließend bieten die vielen Wellnesshotels im Schwarzwald den perfekten Ort, um sich von all der Anstrengung zu erholen.

Profi-Wanderer ziehen vielleicht einen Ausflug zur Zugspitze vor, denn dieser stellt auch erfahrene Trekker auf die Probe. Zwar gibt es eine Bergbahn, die Besucher in nur wenigen Minuten an die Spitze bringen kann. Aber auch ein eigenständiger Aufstieg ist möglich, denn es gibt insgesamt vier Routen, aus denen man auswählen kann. Im Normalfall dauert der Aufstieg 7 bis 8 Stunden, eine entsprechende Vorbereitung ist also ein absolutes Muss.

Entspannung findet man hingegen am Bodensee. Besonders im Sommer ist dieser Ort als Ausflugsziel beliebt, weil es ein breites Angebot verschiedener Aktivitäten und Wassersportarten gibt. Das kommt insbesondere bei Familien mit Kindern gut an, die auf der Suche nach dem perfekten Sommerurlaub sind.

Imposante Schlösser: Neuschwanstein, Hohenzollern und Schwerin


Letztlich findet man in ganz Deutschland auch imposante Schlösser und Burgen. So ist das Schloss Neuschwanstein in der Nähe von München ein beliebtes Ausflugsziel bei Besuchern aus der ganzen Welt. Die traumhafte Kulisse lockt sogar jeden Tag mehrere Brautpaare aus dem Ausland an, die dort ihre Hochzeitsfotos schießen möchten.

Ein weiteres Highlight ist die Burg Hohenzollern, die zwar vergleichsweise abgelegen liegt, dafür aber mit unverwechselbarem Mittelalter-Charme begeistern kann. Besucher fühlen sich dabei sprichwörtlich in der Zeit zurückversetzt, während sie die imposanten Räume und dunklen Verliese dieser altertümlichen Burg erkunden. Die Anfahrt zu Burg Hohenzollern ist nicht ganz einfach, aber der Besuch lohnt sich trotzdem allemal.

Das Schloss Schwerin ist mit seiner Nähe zu Hamburg dagegen denkbar leicht zu erreichen. Es liegt auf der eigenen Schlossinsel gleich gegenüber der schönen Innenstadt von Schwerin und kann mit seiner traumhaften Architektur bezaubern. Oft wird es deswegen auch als Neuschwanstein des Nordens bezeichnet, ein Name, der definitiv die Vorzüge des schönen Schlosses hervorheben soll.