Passend: Urlaub in Norden (Deutschland)

Urlaub in Norden
Norddeich entdecken

Urlaub in Norden


24.02.2022 09:50
Norddeich ist ein kleines Dorf an der Küste bei Norden. Und Norden ist eine Stadt in Ostfriesland, in der Nähe von Aurich. In Norden ist man nur 4 km von Norddeich entfernt - die beiden Ortschaften sind fast zusammengewachsen. Die Inseln Juist und Norderney, beides beliebte Ferieninseln, sind von Norddeich aus schnell mit der Fähre zu erreichen. Eine Ferienwohnung in Norddeich oder in Norden ist schnell gebucht und schon können Sie die schönsten Wochen des Jahres darauf verwenden, den hohen Norden Deutschlands kennen zu lernen.

Titelbild: Photo by Niklas Braun on Unsplash

Norden und Norddeich im besonderen profitieren vom Reizklima der Nordsee. Das Nordseeheilbad hat außerdem den Vorteil an der Schwelle zweier Klimazonen zu liegen: dem Wattklima, welches einen hohen Reiz auf die Schleimhäute hat und dem Küstenklima, welches milder ist. Der Wind weht hauptsächlich aus westlicher Richtung und bringt frische Nordseeluft mit sich.

Urlaub in Norddeich


Nicht nur für Menschen, die das Reizklima aus gesundheitlichen Gründen benötigen, ist es hier oben gesund zu urlauben. Auch die Lungen gesunder Menschen genießen eine gründliche Durchlüftung und so sollten Sie morgens, beim Öffnen der Balkontüren Ihrer gemütlichen Ferienwohnung in Norddeich kräftig Ein- und Ausatmen. Oder stehen Sie ganz früh auf und genießen Sie den Sonnenaufgang.
Norden ist die älteste Stadt Ostfrieslands und wurde im Jahr 1813 zuerst genannt. Seit 1972 ist Norddeich ein Teil von Norden und kurz darauf wurde das Dorf mit dem Prädikat ‘staatlich anerkanntes Heilbad’ ausgezeichnet. Im Jahre 2010 kam dann nach die Auszeichnung zum Nordseeheilbad hinzu.

Was tun in Norddeich?


Der Ort mag klein sein, aber weil er bei Urlaubern sehr beliebt ist, gibt es hier ein relativ großes Freizeitangebot. Wer hierher kommt, ist meist ein Fan von Wind und Wetter und genießt lange Strandspaziergänge oder Radtouren, wo einem keine Hügel in die Quere kommen. Stundenlang können Sie solche Spaziergänge ausdehnen, ganz gleich zu welcher Jahreszeit. Das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer lädt zu einer Wattwanderung ein. Zunächst ist es ein komisches Gefühl und ein bisschen gruselig über die nun wasserleere Fläche zu wandern, aber nach dem ersten Wattwurm fühlen Sie sich sicher und genießen die Weite. Am besten Sie haben immer das Ölzeug (Regenjacke) mit dabei. Wer nicht spazieren oder Fahrrad fahren möchte, der kann einen Segway mieten und die Gegend damit unsicher machen.
Speziell für jüngere Besucher und wenn dann mal kein Badewetter herrscht, eignet sich der Erlebnispark in Norddeich für einige Stunden Spaß. Hier bei anspruchsvollem Minigolf, im Irrgarten oder auf dem Märchenschiff vergehen ein paar Stunden schnell.
Vom Hafen in Norddeich aus können Sie nicht nur nach Juist und Norderney übersetzen, sondern auch Ausflüge zu den Seehundbänken oder anderen Inseln buchen.
In Norden gibt es ein Teemuseum, welches sich für regnerische Tage anbietet. An einem solchen Tag verlassen Sie ihre Ferienwohnung in Norddeich und machen sich auf den Weg, Norden zu erkunden. Neben dem Teemuseum gibt es hier einen der Marktplätze mit dem größten Baumbestand zu sehen und auch das Kunsthaus freut sich über Ihren Besuch. Im Automobil- und Spielzeugmuseum befindet sich eine derzeit 150 Auto und Motorräder starke Sammlung, die ergänzt wird durch Spielsachen und eine Sonderausstellung zu ’40 Jahre DDR’.

Wo unterkommen?


Da diese Gegend zum Urlaub machen sehr beliebt ist, mangelt es nicht an Ferienunterkünften. Allein die Webseite von Norddeich listet über 200 Ferienwohnungen. Eine Ferienwohnung in Norddeich oder Umgebung ist der beste Ausgangspunkt für alle Ausflüge und das Erforschen dieser schönen und außergewöhnlichen Region Deutschlands.