Citytrips liegen im Trend
nicht nur in die Metropolen!

Citytrips liegen im Trend


19.01.2022 13:25
Städtereisen gehören zu den beliebtesten Reisearten. Doch nicht nur die bekannten Metropolen sind spannende Destinationen: Paris, London, Barcelona sind zwar sehenswerte Ziele, doch fast ganzjährig von Touristenströmen belagert. Den deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München geht es ähnlich. Doch abseits der bekanntesten Ziele entdecken immer mehr Reisende die "kleineren" Städte für Wochenendausflüge.

Top-Ziel in Baden-Württemberg: Mannheim


Die direkt am Rhein gelegene Universitätsstadt in der Kurpfalz stellt das Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar dar. Nach der Landeshauptstadt Stuttgart ist Mannheim die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs.

Unterkünfte in Mannheim finden


Für einen Citytrip bietet es sich an, ein Zimmer im Herzen der Stadt zu buchen. So können Sie einen Großteil der Stadt Mannheim vom Hotel aus fußläufig erkunden. Die Auswahl an unterschiedlichen Hotels, Bed&Breakfasts und Pensionen ist groß. Hier finden Sie sicher ein passendes Zimmer für Ihr verlängertes Wochenende.

Organisieren der Anreise


Bei der Anreise nach Mannheim haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten: Die Stadt ist von insgesamt sieben Autobahnkreuzen umringt. So können Sie aus der ganzen Republik bequem mit dem eigenen Auto anreisen. Achten Sie dann aber darauf, ein Hotelzimmer mit einem Stellplatz zu buchen!
Auch mit der Bahn erreichen Sie Mannheim problemlos. Der zentral gelegene Hauptbahnhof wird täglich von über 200 Fernzügen angefahren. Direktverbindungen nach Berlin oder Hamburg fahren mehrmals pro Tag. Auch innerhalb der Stadt selbst ist der öffentliche Nahverkehr gut ausgebaut. Mit der Straßenbahn oder dem Bus erreichen Sie jedes Stadtviertel bequem.

Sehenswürdigkeiten in Mannheim


Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Mannheim sind das Schloss, die Wassertürme und der Luisenpark. Im barocken Schloss sind Teile der Universität untergebracht. Auch ein Museum ist hier angesiedelt, in dem Sie die Geschichte der Stadt und des Kurfürsten nachvollziehen können.
Der Luisenpark wurde bereits im Jahr 1903 angelegt. Er umfasst nicht nur großzügige Grünanlagen, sondern auch ein Schmetterlingshaus, ein Pflanzenhaus und einen Teegarten.
Internationale Bekanntheit haben auch die Adler Mannheim erreicht. Das Mannheimer Eishockeyteam wurde bereits mehrmals deutscher Eishockeymeister. In der SAP-Arena finden regelmäßig die Heimspiele statt. Vielleicht können Sie Ihren Citytrip entsprechend planen und ein Ticket ergattern.
Auch im Handball steht das Mannheimer Team im Fokus: Die Rhein-Neckar-Löwen haben bereits deutsche und internationale Turniere gewonnen. Ihre Heimspiele finden ebenfalls in der SAP-Arena statt.
Wer seinen Besuch in Mannheim im Frühjahr plant, sollte überlegen, ob er den bekannten Mannheimer Maimarkt besuchen möchte.

Empfehlung in Sachsen: Dresden


Eine weitere Empfehlung für einen Städtetrip ist Dresden. Die Hauptstadt Sachsens beheimatet mehr als eine halbe Million Einwohner. Mit einem Flughafen, Fernbahnhöfen und mehreren Autobahnen ist die sächsische Kulturstadt für Reisende aus dem ganzen Land gut erreichbar.
Bei der Wahl der Unterkunft können Sie ebenfalls aus einer großen Vielfalt wählen. Vom einfachen Doppelzimmer über klassische Stadthotels bis hin zum Luxustempel finden Sie alles. Wenn Sie sich für ein Hotel in Dresden entscheiden müssen, achten Sie auch auf die Lage. Abhängig von Ihren persönlichen Planungen bieten sich unterschiedliche Stadtviertel besonders an.

Sehenswürdigkeiten in Dresden


Zahlreiche Museen, berühmte Bauwerke wie der Zwinger, die Semperoper oder die Frauenkirche versprechen ein vielfältiges kulturelles Angebot. Neben den Sommermonaten bietet sich eine Reise nach Dresden auch in der Vorweihnachtszeit an. Im Dezember findet jedes Jahr der Striezelmarkt statt, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.