Passend: Urlaub in Winterberg (Deutschland)

Hochheide Hochsauerland:
Naturgenuss, grandiose Aussichten und tiefgreifende Entdeckungen

Hochheide Hochsauerland:


28.07.2016 14:25
Beim Hochsauerland Wanderfestival über den "Goldenen Pfad" zum eigenen Ich.

Wenn sich die Morgennebel auflösen, zeigt sich die ganze Schönheit Europas größter Hochheide. Bizarre Krüppelkiefern und krumme Birken prägen die Landschaft. Wacholderbüsche, Gräser, Moose und Heidekraut wachsen, soweit das Auge reicht. Diese selten gewordene, traditionelle Kulturlandschaft setzt das Hochsauerland Wanderfestival vom 7. bis 9. Oktober in Winterberg-Niedersfeld in Szene. Eine Tour voller spiritueller Momente führt über den „Goldenen Pfad“ mitten durchs Naturschutzgebiet.

Titelbild: Landschaftstherapiepfad Winterberg/OT Niedersfeld. Bildnachweis: Ferienwelt Winterberg

Wer mag, beginnt den Tag mit einem kräftigen Heide-Frühstück: In der Hochheidehütte ist für angemeldete Gäste der Tisch gedeckt. Dort oben bekommen Wanderer einen Vorgeschmack auf das, was sie später erwartet, denn ein fantastischer Ausblick weit über das Ruhrtal macht Lust auf Naturgenuss. Nur wenige Schritte entfernt breitet sich die eindrucksvolle Landschaft des „Hohen Hagen“ aus.

Inmitten der erhabenen Stille und berührenden Schönheit der Hochheide sind die Wunder der Natur unmittelbar erlebbar: perfekte Kulisse für einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst. Das weiche Echo von Alphörnern schallt weit durch die Heide. Meditative Momente in herbstlicher Landschaft lassen die Teilnehmer innerlich zur Ruhe kommen.

Nun sind sie aufnahmebereit für die Tour über den Landschaftstherapiepfad. Wanderer haben dort oben einen grandiosen Blick auf die umliegenden Berge. Zehn Aufmerksamkeitsstationen helfen auf dem „Goldenen Pfad“ dabei, zu entspannen und Alltägliches mit neuen Augen zu betrachten. Ein zertifizierter Landschafts-Coach erklärt die Besonderheiten der seltenen Hochheide und zeigt auf, wie heilsam Naturgenuss ist – eine kleine Reise ins eigene Ich.

Die Weite des Raumes bewusst und mit allen Sinnen zu erleben, mitten im Wald zu meditieren oder an der murmelnden Hoppecke-Quelle, ist eine wahre Wohltat für die Seele. Wanderer lauschen dort oben dem Wind und den Rufen der Buchfinken, Goldhähnchen und Kuckucken. Traumverloren schauen sie durch Baumkronen den Wolken nach und lassen die Gedanken frei fließen. Infotafeln helfen ihnen bei Achtsamkeitsübungen.



Der fünf Kilometer lange Rundwanderweg ist auch für Familien und ältere Teilnehmer leicht zu bewältigen. Gerade Kinder finden die Tour entlang der Stationen spannend und entdecken immer wieder neue Überraschungen. Zum Beispiel ein „Märchenbuch“ mitten im Wald, den Teich im Quellgebiet der Hoppecke und eine Windharfe.

Die Tour über den „Goldenen Pfad“ ist eines von zwei geführten Wanderangeboten am Sonntag des Hochsauerland Wanderfestivals. Alternativ wandern Gäste im Anschluss an den Gottesdienst auf einem acht Kilometer langen Rundweg zum Langenberg, dem höchsten Berg in NRW.

Jedes Jahr rückt das Hochsauerland Wanderfestival ein anderes Fleckchen der Ferienregion Winterberg und Hallenberg in den Fokus. Dieses Mal wandern Gäste vom 7. bis 9. Oktober durch das wildromantische Hilletal mit seinen Dörfern Niedersfeld, Hildfeld und Grönebach. Die Verantwortlichen des Verkehrsvereins Niedersfeld und der SGV-Abteilungen in Hildfeld und Grönebach haben sich neben einer Abendwanderung am Freitag, der kulinarischen Wanderung am Samstag, einer barrierefreien Wanderung rund um den Hillebachsee und einer spannenden Walderlebnistour für Familien mit Kindern auch zwei Bezirkswanderungen des SGV Bezirks Astenberg einfallen lassen.

Auskunft gibt die Tourist-Information Winterberg und das Verkehrsbüro Niedersfeld

Info und Anmeldung unter www.winterberg.de/wanderfestival



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WanderfestivalHochsauerlandWinterbergLandschaftstherapiepfad