Passend: Hotel Der Westerhof - Urlaub in Tegernsee (Deutschland)

Mittelalterliches Spektakel am Tegernsee
999 Jahre Westerhof – Klosterhoffest auf der Point am 11.-12. Juni

Mittelalterliches Spektakel am Tegernsee


06.06.2016 13:04
Am 11. und 12. Juni verwandelt sich das Gelände rund um das Westerhof-Café im Stieler-Haus in eine mittelalterliche Zauberwelt. Gefeiert werden 999 Jahre Klosterhof am Westerhof, dabei geht es standesgemäß historisch zu. Anders als in den vergangenen Jahren wird das Klosterhoffest dieses Mal direkt am Ufer des Tegernsees gefeiert. Zwei Tage lang wird am Strandbad Point gesungen, musiziert, gekämpft, getanzt und gezaubert, und das bei jedem Wetter, auch im Stieler-Haus. Der Eintritt ist frei und zahlreiche Schmankerlstände sorgen für das leibliche Wohl – beste Voraussetzungen für ein unvergessliches Wochenende.

Titelbild: Mittelalterliches Spektakel am Tegernsee. © Foto Huber, Rottach-Egern.

Wenn sich die Wiesen hinter dem Westerhof-Café im Stieler-Haus am 11. und 12. Juni in ein farbenfrohes Spektakel verwandeln, können Besucher eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Verschiedene historische Gruppen lassen die Gäste hautnah in das Leben ihrer Vorfahren eintauchen. Natürlich kommt bei solch einem rauschenden Fest auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zur Stärkung gibt es herzhafte Schmankerl, Früchte oder süße Köstlichkeiten. Dabei sein kann jeder, der Lust hat. Der Eintritt ist frei. Aufgrund des neuen Veranstaltungsortes auf der Point, ist der Festplatz mitten in Tegernsee für jedermann ohne Probleme erreichbar. Die Anreise ist bequem auch ohne Auto mit dem Überfahrer-Schiff, mit dem Bus (Haltestelle Leeberg) oder zu Fuß in wenigen Minuten vom Ortszentrum Rottach-Egern oder Tegernsee möglich.

Ein Wochenende im Zeichen des Mittelalters: Ritter, Gaukler, Gaumenschmaus
Am Samstag, den 11. Juni, jagt von 11 bis 22 Uhr ein Höhepunkt den nächsten, und auch am Sonntag, den 12. Juni, gibt es von 11 bis 18 Uhr viele tolle Überraschungen. Da sind zum Beispiel die Adelsherren von Waldeck in originalgetreuen historischen Kostümen. Begleitet werden sie von ihren Damen in noblen Gewändern. In Holzbottichen mit offenem Feuer und Granitsteinen wird von der Schöpfbrauerei wie einst Bier gebraut. Karolina, die Falknerin von Waldeck, präsentiert mit ihren Greifvögeln waghalsige Flugmanöver. Und wenn die Waldecker Kampfgruppe mit schweren Rüstungen, Schwertern und Schildern ihren Schaukampf austrägt, zieht sie kleine wie große Zuschauer in ihren Bann. Denn mit der schweren Ausrüstung filigran zu fechten, das ist alles andere als einfach. Ganz entspannt ist dagegen der Auftritt des Duos Jomamakü aus Landau, welches das Publikum mit Gaukelei und Jonglage begeistert. Für Stimmung sorgen außerdem die Abinferis, die teuflischen Spielleut aus dem Westen Österreichs. Ihre Musik ist eine eindrucksvolle Mischung aus dem hellen Klang der Marktsackpfeife, den treibenden Rhythmen der Trommler, dem schrillen Sound der Klabauterlaute und der weichen Stimme der Sängerin. Am Samstagabend gibt es eine Feuershow und zahlreiche Feuerspucker lassen die Augen der Besucher leuchten. Dies sind nur einige der Programmpunkte der 999-Jahr-Feier auf der Point.



999 Jahre Klosterhof: Ein Anlass zum Feiern
Gefeiert wird mit dem Klosterhoffest traditionell ein ganz besonderer Ort, der gut 180 Meter über dem Tegernsee liegt und die Menschen damals wie heute begeistert und beflügelt: der Westerhof. Bereits im Jahr 1017 zogen sich die Benediktinermönche, die sonst im Kloster am Seeufer residierten, zur Rekreation auf 900 Meter Seehöhe zurück. Dort oben im Klosterhof, dem größten im Tegernseer Tal, fanden sie Ruhe und Inspiration, und so war das Kloster bekannt als Zentrum der Literatur und Wissenschaft. Auch wenn sich äußerlich inzwischen einiges verändert hat – die Geschichte geht weiter. Das ehemalige Kloster ist heute das Tegernseer Schloss, und die einstige Enklave ist jetzt das Hotel Der Westerhof. Die Faszination ist noch stärker geworden, das Gefühl, frei zu sein und alles hinter sich zu lassen, noch sehr viel intensiver. 999 Jahre Klosterhof sind nun der Anlass für ein besonders mitreißendes, buntes Fest. In diesem Jahr wird zum ersten Mal am Westerhof-Café im Stieler-Haus auf der Point am Ufer des Tegernsees gefeiert, und nicht wie bisher am Hotel oberhalb der Stadt.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MittelalterfestTegernseeKlosterhoffestWesterhof