Passend: Urlaub in Allensbach (Deutschland)

Premiumwandern am Bodensee-Ufer
Beliebter „SeeGang“ - Viel Abwechslung und beste Aussichten auf dem zertifizierten Streckenwanderweg am westlichen Bodensee

Premiumwandern am Bodensee-Ufer


21.04.2016 13:21
Der SeeGang geht in die zweite Saison: Zwischen Konstanz und Überlingen verläuft der durchgehende Premiumwanderweg, naturnah, abwechslungsreich und lückenlos beschildert. Von Beginn an beglückte er Wanderfreunde, leitet er doch entlang der schönsten Aussichtspunkte des westlichen Bodensees. Die stattliche Strecke von 54 Kilometern lässt sich in bequeme Tagesetappen unterteilen, mit Bus, Bahn oder dem Schiff können Wanderer abkürzen oder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Der SeeGang ist der erste Strecken-Premiumwanderweg der Region und der höchst bewertete in ganz Baden-Württemberg.

Titelbild: Hollywoodschaukel mit Seeblick.
Ein besonderer Rastplatz des Premiumwanderwegs ist die Schaukel direkt am Seeufer. Bildnachweis: AG SeeGang Ulrike Klumpp

Überwiegend naturnahe Pfade und viel Abwechslung zeichnen den SeeGang aus. Mal geht es über Wiesen und Felder, durch den lichten Frühlingswald hinauf auf die Hügelrücken, bevor sich der nächste überraschende Ausblick aufs weite Blau des Bodensees öffnet. Ungewöhnliche Felsformationen wie die „Sieben Churfirsten“, Burgruinen wie Altbodman und Kargegg oder Naturdenkmäler wie ein seltenes Hangried bei Liggeringen, säumen den Weg. Bei klarem Wetter sieht man von hier aus die Alpenkette mit dem Säntis.

Auch Einsteiger wandern entspannt und sicher
Um auf dem SeeGang zu wandern, braucht man keine Karte: Wo immer sich eines der Hinweisschilder zeigt, kann man sich eine Richtung aussuchen und loslaufen. Das Bodensee-Symbol leitet zuverlässig rund um den Überlinger See. Etwa alle 200 Meter findet sich ein Wegweiser oder ein Markierungszeichen, 1.550 sind es insgesamt. Die genaue Beschilderung ist eines der Merkmale der Premiumwanderwege. Das zweite: Sowohl von Konstanz als auch von Überlingen aus können Wanderer starten, je nach Lust, Laune und Sonnenstand. Die Beschilderung funktioniert. Ein weiteres Plus in der neuen Saison: An jedem Wegpfosten sind die Koordinaten des Standorts und die Notfallnummer abgebildet. Für alle Fälle. So ist Hilfe rasch und zielsicher am Ort, sollte doch einmal etwas Unvorhergesehenes passieren.

Kombination mit der Schifffahrt leicht möglich
Die weiße Flotte bringt Wanderer zuverlässig ans andere Ufer. Gerade auf dem Überlinger See mit der Blumeninsel Mainau verbinden mehrere Linien die Anlegestellen. Damit sind die Teiletappen besonders attraktiv zu verbinden. Der Internetauftritt des SeeGangs bekommt derzeit eine frische Gestaltung, er wird dann noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Hier sind auch die Fahrpläne der Bodenseeschifffahrt, von Bus und Bahn direkt verlinkt. Damit wird schon die Planung zum Kinderspiel. Übernachtungsgäste verschiedener Orte, zum Beispiel von Bodman-Ludwigshafen, Radolfzell und Allensbach, haben mit der VHB-Gästekarte sogar freie Fahrt mit Bus und Bahn im ganzen Landkreis Konstanz.

Aktuelles stets im Internet – Rast vor Ort
Die sorgfältig gepflegte Homepage zeigt zudem die Wetterbedingungen und Aktuelles zur Strecke. Im letzten Jahr musste beispielsweise nach Erdrutschen die Marienschlucht gesperrt werden: Die neue Route wird im Netz gezeigt und ist auch vor Ort genau ausgeschildert. Zertifiziert wurde der Premiumwanderweg von Fachleuten des Deutschen Wanderinstituts, die Wegbeschaffenheit, Abwechslung und Ausblicke kilometergenau geprüft haben. Gut versorgt ist auch, wer zwischendurch rasten möchte: mit Bänken und Himmelsliegen, mit Grill- und Picknickplätzen. Gerade Kinder werden sich über das Rösten von Stockbrot oder das Grillen von mitgebrachten Würstchen freuen. Die zahlreichen Gaststätten am Weg warten zudem mit Erfrischungen und regionalen Spezialitäten zu fairen Preisen auf.

Hotelvielfalt, Pauschalen und Gepäckservice
Am Streckenwanderweg SeeGang gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu übernachten, vom Campingplatz bis zu mehreren Vier-Sterne-Häusern. Buchbar ist der SeeGang zudem über eine 5-Tages-Pauschale bei „Original Landreisen“. Enthalten sind neben vier Übernachtungen und einer Schiffspassage auch der Gepäcktransfer, so dass Wanderer unbeschwert unterwegs sein können. Wer seine Hotels lieber selbst organisiert, kann das Gepäck dennoch transportieren lassen: Bodensee-Radweg Service übernimmt dann den Transport. Bedient wird die Strecke im Uhrzeigersinn, also von Konstanz Richtung Überlingen.

Informationen: einfach anfordern oder herunterladen
Die kostenlose Broschüre zum SeeGang mit Übersichts- und Detailkarten ist in allen beteiligten Touristinformationen zu haben, also in Konstanz, Allensbach, Radolfzell, Bodman-Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen. Dort können sich Wanderer auch persönlich zu Übernachtungsmöglichkeiten und Anfahrt beraten lassen.
Die Broschüre und Aktuelles ebenso im Netz unter www.premiumwanderweg-seegang.de

Kontakt:
AG SeeGang, Tourist-Information Bodman-Ludwigshafen, Hafenstraße 5, 78351 Bodman-Ludwigshafen, Tel. +49 7773 930040


SERVICE

Saisoneröffnung 2016:

Am Sonntag, 24. April 2016 startet der SeeGang fulminant in die neue Saison. Alle beteiligten Gemeinden und viele der Ausflugsgaststätten haben sich besondere Überraschungen ausgedacht. Zwischen Überlingen und Sipplingen treffen Wanderer regionale Erzeuger mit Pobierstationen am Weg, ein Grillfest mit Live-Musik lockt am Zollhaus in Ludwigshafen. Auch in Radolfzell-Liggeringen wird gegrillt (am Grillplatz Schneckenberg). Der Hof Höfen zwischen Liggeringen und Allensbach bietet genau wie der idyllische Burghof Wallhausen einen speziellen Wanderschmaus an. Zahlreiche geführte Wanderungen laden Neulinge sogar gratis ein, die damit eine ideale Gelegenheit erhalten, den SeeGang kennenzulernen. Einen „Höhepunkt“ finden Interessierte im Erlebniswald Mainau: Schnupperklettern zum Nulltarif. Mehr zum Programm über www.premiumwanderweg-seegang.de

Wander-Pauschale und Gepäcktransfer:
Beim Veranstalter Original Landreisen lässt sich zum Preis von 389 Euro ein Arrangement mit vier Übernachtungen und Frühstück buchen. Enthalten sind zudem dreimal Gepäcktransfer zwischen den Hotels und eine Schifffahrtskarte von Überlingen zurück nach Konstanz. Start der Tour ist ebenfalls in Konstanz, die Anreise ist täglich möglich. Buchungen über www.original-bodensee.de, Beratung +49 (0) 7634 5695626.



Wer lieber selbst planen möchte, kann sich dennoch das Gepäck transportieren lassen. Ein Gepäckstück kostet 11 Euro pro Etappe und es sind bis zu vier Stück (max. 20 Kilo) für Wanderungen im Uhrzeigersinn (von Konstanz in Richtung Überlingen) möglich. Für jeden weiteren Koffer zahlt man nur noch 2 Euro. Buchungen über www.bodensee-radweg.com, Tel. +49 7531 81933-29.

Wanderregion Bodensee: In der Bodenseeregion bestehen bereits mehrere Premiumwanderwege, jeweils als Rundwege konzipiert. Der Hewensteig (6,4 km) und der Hohentwieler (7,8 km) wurden im Sommer 2014 bei Singen im Hegau eröffnet. Mehr Infos über www.hegau.de und www.hegauer-kegelspiel.de. Drei Premiumwanderwege führen rund um den Gehrenberg in der Nähe von Markdorf, zum Beispiel die Bermatinger Waldwiesen über 9 Kilometer, mit Start und Ziel in Bermatingen. Alle Infos und Routen über www.bodensee-landgaenge.de.

Fünf weitere Premiumwanderwege, die „DonauFelsenLäufe“ im oberen Donautal bei Sigmaringen gingen ebenfalls im Sommer 2014 an den Start. Infos über www.sigmaringen.de

Weitere Infos zu allen Premiumwanderwegen gibt es über www.echt-bodensee.de/wandern.

Alle Premiumwanderwege finden sich samt Links über die Homepage des Deutschen Wanderinstituts. Mit dem SeeGang sind es, allein in Baden-Württemberg, nun vier Streckenwege und 65 Rundwege. www.wanderinstitut.de/premiumwege

Zertifizierung: Die wichtigsten Kriterien sind auf den Seiten des Deutschen Wanderinstituts e.V. nachlesbar. Die Zertifizierung erfolgt nach Abschluss der Planungs-, Bau- und Markierungsphase. Langjährige Experten gehen den Weg zu Fuß ab und notieren alle Punkte kilometergenau. Erreicht werden müssen bei Strecken-Premiumwanderwegen mindestens 35 Erlebnispunkte. Der Wert des SeeGangs mit 61 Punkten gilt als komfortabler Luxuswert. Es ist der höchste Wert in Baden-Württemberg bei den Strecken-Premiumwanderwegen. Mehr über www.wanderinstitut.de

Was sind eigentlich Premiumwanderwege?
Premiumwanderwege sind eine neue Klasse von Wanderwegen, die als Strecken- oder Rundwege konzipiert werden. Sie führen abseits von Straßen, Siedlungen und Industrieanlagen durch die Natur. Lärmbelastung ist nicht gewünscht. Die Routen sollen viel Abwechslung und überraschende Ausblicke bieten, dazu eine gute Ausstattung mit Bänken und Picknickinseln. Sie sind durchgängig markiert und können immer in beiden Richtungen begangen werden. Mehr über www.wanderinstitut.de

Abkürzen mit Chauffeur: Die VHB-Gästekarte
Viele Orte am westlichen Bodensee bieten Übernachtungsgästen mit der VHB-Gästekarte freie Fahrt mit Bus und Bahn im Landkreis Konstanz und bis Überlingen, also entlang der gesamten SeeGang-Strecke. So lässt sich die Wanderung leicht abkürzen. An der Aktion beteiligen sich Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Moos, Öhningen, Reichenau, Rielasingen-Worblingen, Steißlingen und die Stadt Radolfzell.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: PremiumwandernBodenseeSeeGangStreckenwanderwegKonstanzÜberlingen