Passend: Urlaub in Bad Tölz (Deutschland)

Fleischlos in Bad Tölz
Von 12. April bis 9. Mai 2015 lädt der oberbayerische Kurort zum 4. „TölzerVeg“

Fleischlos in Bad Tölz


11.03.2015 11:21
Die vegane Auszeit erhält prominente Unterstützung von Star-Koch Surdham Göb.

Bunt wird es zugehen im Isarstädtchen und gleichzeitig richtig gesund. Wenn am 12. April die vierte vegane Auszeit „TölzerVeg“ startet, sind Einheimische und Gäste herzlich eingeladen, ihrem gewohnten Lebensstil einen Hauch Frische zu verleihen.

Titelbild: Bunte Leibspeise: Chicorée Schiffchen mit Gänseblümchen-Dekor. Foto: Archiv der Tourist-Information Bad Tölz

Mit der offiziellen Auftaktveranstaltung „Flanieren und probieren“ am 13. April steht Bad Tölz vier Wochen im Zeichen der mehr als fleischlosen Küche. In über 40 verschiedenen Ernährungs- und Bewegungsangeboten wird erklärt, experimentiert und ausgetestet; gekocht, gebacken und sogar gegrillt. Mit dem einfachen Ziel, die eingefahrenen Ernährungspfade zu verlassen und sich auf eine Entdeckertour einzulassen – durch die vegane Kulinarik ebenso wie den eigenen Körper. „Es wird relativ schnell gehen, dass sich sichtbare Effekte einstellen“, weiß der Tölzer Allgemeinmediziner Arnulf Bultmann. „Vom verbesserten Hautbild über die Beruhigung von Unverträglichkeiten bis zur Steigerung der Laune.“ Und wer sich nicht einzig auf das eigene Wohlbefinden verlassen möchte, lässt sich mit medizinischer Eingangs- und Abschlussuntersuchung ganz genau definieren, welche positiven Auswirkungen die vegane Auszeit auf den Körper hat. Die Woche „Exklusives-Ernährungs-Experiment“ gibt’s ab 309 Euro in der Ferienwohnung. Sechs Übernachtungen mit Frühstück, eine Kräuterwanderung, eine professionelle Einführung in vegane Lebensmittel, Yoga- und Bewegungskurse sowie viele weitere Extras im Rahmen des „TölzerVeg“ inklusive.

Unterstützt wird die ermunternde Ernährungsinitiative vom Münchner Vegan-Profi und Catering-Spezialisten Surdham Göb, der bei der Auftaktveranstaltung am 13. April gerne einen Blick in seine bunten, veganen Kochtöpfe gewährt. Danach sorgen Rohkost-Workshops, Kräuterkurse und gemeinsame Koch- und Backevents ebenso für Abwechslung, wie das vielseitige Bewegungs- und Entspannungsangebot mit TriYoga, Tiefenmuskelentspannung, Feldenkrais, der Achtsamkeitsmethode MBSR und Rückentraining.



„Unser Angebot richtet sich an alle, die aufgeschlossen für Neues sind“, erklärt Brita Hohenreiter, Tourismusdirektorin von Bad Tölz. „Als Kurort haben wir eine lange Tradition in Sachen Gesundheit und sehen uns verpflichtet, Impulsgeber für einen Lebensstil zu sein, der dem Körper gut tut.“ Der „TölzerVeg“ wurde 2013 zusammen mit Vegan-Star Attila Hildmann als „Vegan-Challenge“ gestartet und freut sich seither steigender Beliebtheit. Die Möglichkeit gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Verpflegungs-Wege zu beschreiten und ganz ohne Druck in einen anderen Lebensstil hinein zu schnuppern, öffnet nicht nur neue Horizonte. „Im Vordergrund stehen Spaß und Abwechslungsreichtum“, so Hohenreiter, „denn die vegane Küche hat weit mehr zu bieten als Rote Beete und gelbe Kartoffeln“.

Infos unter www.bad-toelz.de/toelzerveg

Stadt Bad Tölz
Max-Höfler-Platz 1
83646 Bad Tölz
Tel.: +49 (0)8041 / 78 67-32
Internet: www.bad-toelz.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FleischlosBadTölzTölzerVegKräuterwanderungKräuterkurse