Gepäckstücke
Das Gepäck auf Reisen richtig verstauen

Gepäckstücke


04.11.2014 12:07
Wer of auf Reisen geht, kennt das Problem des adäquaten Verstauens und Mittransportierens von Reisegepäck. Für nahezu jede Form des Reisens finden sich mittlerweile Gepäckstücke aller Formen und Größen, die auch vom Design her perfekt zum Reisenden passen. Doch auf welcher Reise ist welches Gepäckstück sinnvoll? Für Vielreisende ist ein ganzes Arsenal an verschiedenem Reisegepäck selbstverständlich – für die kurze Städtereise genügt oft ein Rucksack mit passendem Volumen, der meistens sogar noch im Handgepäck mitgeführt werden kann. Auf Kurzreisen wird dagegen oft auf kleine Trolleys zurückgegriffen, die schon etwas mehr Platz bieten und zum Teil mit Hartschale als sehr robustes Gepäckstück angeboten werden. Vor allem für Städtereisen eignen sich Koffer und Trolleys mit Rollen, was eine enorme Entlastung des Reisenden bringt. Große Koffer oder ganze Koffersets kommen hingegen auf langen Interkontinental-Reisen zum Einsatz, da hier der Transport des Gepäcks oft von der Reiseagentur organisiert wird und das Gepäck schon vor dem Reisenden im Hotel vorzufinden ist.

Gepäckstücke, die unverzichtbar sind


Aber auch Menschen, die nicht zu den Vielreisenden gehören, sind hin und wieder auf Stücke zum Gepäcktransport angewiesen. Hier ist es aber nicht vonnöten, eine komplette Gepäckstück-Ausstattung im Haushalt zu verstauen. Oft reicht es schon, ein bis zwei Basis-Stücke im Besitz zu haben, die sich sowohl für längere Reisen als auch für Kurztrips eignen. Sinn machen hier die mittelgroßen Gepäckstücke, die ein ausreichendes Volumen besitzen, um genügend Gepäck für eine Reisezeit von 3 Tagen bis 2 Wochen zu verstauen. Im Internet lässt sich solcherart Reisegepäck spielend leicht bestellen, Shoppingseiten wie koffer-arena.de bieten günstige Koffer, Trolleys und Rucksäcke für jeden individuellen Geschmack an. Gut geeignet sind hier auch die angebotenen Reisetaschen, die ein ausreichend großes Volumen besitzen und gut über der Schulter zu tragen sind, weiterhin ist die weiche Verarbeitung auch optimal zu verstauen und nimmt auf Reisen mit dem Auto nicht so viel Platz in Anspruch wie Hartschalen-Koffer.

Das richtige Packen ist das A und O


Um die Kapazitäten des Reisegepäcks absolut auszuschöpfen, ist es zudem wichtig, sinnvoll und platzsparend zu packen und sich im Vorfeld ganz genau zu überlegen, was wirklich gebraucht wird. Für den Sommerurlaub auf den Balearen werden keine robusten Jeans oder dicke Pullover gebraucht. Es reicht, sich auf luftig-leichte Kleidung zu beschränken und höchstens eine lange Hose und ein langärmeliges Shirt einzupacken, falls es doch einmal etwas kühler werden sollte. Grundsätzlich gilt: Im Urlaub wird sich meistens nicht so häufig umgezogen wie im Arbeits-Alltag, oft bleibt ein Großteil der Kleidung ungenutzt und wird umsonst mitgetragen. Vor allem für einen Sommerurlaub reicht also zumeist ein kleinvolumiges Gepäckstück. Beim Einpacken gilt: Schwere Sachen immer ganz unten verstauen, die leichteren und fragileren weiter oben. Wer mit einer technischen Ausrüstung reist, sollte diese in der Mitte, zwischen den weichen und stoßdämpfenden Kleidungsstücken, verstauen. In diesem Fall ist auch ein Hartschalen-Koffer von Vorteil, denn vor allem im Flieger werden Gepäckstücke meistens großen Stößen ausgesetzt und für die Unversehrtheit des Inhalts übernimmt die Fluggesellschaft in der Regel keine Garantie.
Die Ausstattung mit Reisegepäck-Stücken muss nicht immens umfangreich sein, um mit alldem, was nötig ist, von A nach B zu reisen. Eine mittelgroße Reisetasche, einen kleinen Hartschalen-Trolley mit Rollen und einen Rucksack sollte aber jeder Reisende im Haushalt haben, denn diese Grundausstattung findet hier und da immer Einsatz und ist eine Investition wert.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GepäckstückeGepäckReisegepäckHartschalen-Trolley