Passend: Urlaub in Singen (Deutschland)

Benz-Klassiker und Warhols „Cars“ in Singen
MAC Museum Art & Cars gelingt Ausstellungs-Coup

Benz-Klassiker und Warhols „Cars“ in Singen


28.10.2014 09:16
Historische Automobile von Mercedes-Benz Classic und rund 40 Werke aus der Cars-Serie des Popart-Künstlers Andy Warhol zeigt seit dem 26. Oktober 2014 das MAC Museum Art & Cars in der Hohentwiel-Stadt Singen. Der Clou der Schau ist, dass Warhols Bilder genau die Fahrzeuge zeigen, die ausgestellt sind – vom weltweit ersten Automobil, dem Benz Patent-Motorwagen, über die Silberpfeile der 30er und 50er Jahre bis zum 300 SL Flügeltürer. Die Legenden auf und vor der Leinwand sind bis zum 17. Mai 2015 in der schlichten Eleganz der Museumsräume zu sehen.

Titelbild: Silberpfeil und Stromlinie.
Ikonen der Automobilgeschichte aus der Daimler Classic Sammlung zeigt das MAC Museum Art & Cars in Singen zusammen mit Werken aus Andy Warhols CARS-Serie, die genau diese Fahrzeuge porträtieren. Bildquelle: MAC Museum Art & Cars

Der Daimler-Konzern hatte die Fahrzeug-Portraits 1986 bei Andy Warhol beauftragt. Anlass war das Jubiläum 100 Jahre Automobil. Der Bilderzyklus sollte die Geschichte des Automobils dokumentieren. Doch das Werk blieb unvollendet, der Künstler starb überraschend nach einer Gallensteinoperation. Die bis dahin fertig gestellten 35 Siebdrucke und etliche Zeichnungen gehören somit zu seinen letzten Arbeiten. Im MAC Museum schmücken sie 28 Jahre später die Wände über den Oldtimern, die ihnen einst als Vorbild dienten. „Dass wir mit den Original-Fahrzeugen die Geschichte des Automobils zusammen mit Warhols Siebdrucken zeigen können, ist einfach großartig“, freut sich Hermann Maier, der Stifter des Museums.

Automobile Schätze
Neben sieben weiteren Daimler-Klassikern wird ein Nachbau des Benz-Patent-Motorwagens von 1886 zu sehen sein. Er gilt als der erste praxistaugliche Kraftwagen der Welt und markiert die Geburtsstunde des Automobils. Wie die einzelnen Komponenten im Motorblock zusammenspielen, lässt sich im Benz Patent-Motorwagen sehr gut sehen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h war er noch sehr gemächlich unterwegs, aber die Ausstellung zeigt auch sportliche Historie: Der Mercedes-Benz 300 SL aus dem Jahr 1954 war mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h der schnellste Serienwagen seiner Zeit. Sein Design setzte Trends, seine innovative Technik Maßstäbe wie die erste in einem Serien-Pkw verbaute Benzindirekteinspritzung. Das PS-Wunder entwickelte sich zum Traumsportwagen der 50er Jahre, nicht zuletzt auch wegen seiner auffällig geformten Flügeltüren. Im englischsprachigen Raum erhielt er den Spitznamen „Gullwing“, Möwenflügel. Auch Raritäten wie das Forschungsfahrzeug C 111 sind Teil der Ausstellung. Von der Fachpresse umjubelt, wurde er dennoch nicht in Serie gebaut und blieb Experimentalfahrzeug. Vom Ausstellungsauftakt bis zum 17. November veredeln die Silberpfeile W 196 R Stromlinie sowie der W 125 Grand Prix Car aus dem Jahre 1939 die Ausstellung. Die beiden Boliden markieren die erfolgreichen Rennsportdekaden des Stuttgarter Autobauers. Nach dem 17. November wird an deren Stelle die Original-Karosserie des Silberpfeil W 196 R Stromlinie zu sehen sein.



Raum für Kunst und Oldtimer
2013 öffnete das MAC Museum Art & Cars in Singen erstmals seine Tore. „Andy Warhol.CARS“ ist die zweite Ausstellung des Hauses und ein echter Coup dazu. „Sie ist eine der wenigen Schauen seit 2000, welche die historischen Automobile von Mercedes-Benz Classic mit den sie abbildenden Werken aus der CARS Serie von Andy Warhol gemeinsam zeigen – und ein langgehegter Wunsch von mir“, freut sich Museumsstifter Hermann Maier. Er war es, der die Idee zur Ausstellung hatte. Dass die Kooperation mit der Daimler Art Collection und Mercedes-Benz Classic zustande gekommen ist, mache ihn stolz und dankbar, so Maier weiter. Ein Glücksfall für beide Seiten, findet auch Dr. Renate Wiehager, Leiterin der Daimler Art Collection: „Wir freuen uns, diese hochkarätigen künstlerischen Beiträge zum Thema ‚Cars and Art‘ in Singen vorzustellen und somit den Gedankenaustausch über Kunst im Kontext mit automobiler Kultur zu fördern und aktiv mitzugestalten.“

Besucher erleben bei der Ausstellung „Andy Warhol.CARS“ den direkten Vergleich zwischen Automobil und Kunstwerk. Andy Warhol selbst erklärte einmal: „Ich liebe das Automobil.“ Hinter dem Steuer saß er allerdings nie – er hatte keinen Führerschein.

Weitere Informationen:
MAC Museum Art & Cars


Anfahrt
Das Museum liegt in der Kulturstadt Singen am westlichen Bodensee, Fahrzeit von Stuttgart rund 90 Minuten, von Zürich etwa 1 Stunde. Direkt neben dem Museum liegt der Bahnhaltepunkt Singen-Landesgartenschau.

Das MAC Museum Art & Cars in Kürze
Im November 2013 eröffneten die beiden Stifter Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier in Kooperation mit der Stadt Singen ein Museum mit einzigartigem Konzept: Auf über 1.000 Quadratmetern war eine Ausstellungsfläche für kostbare Oldtimer im Dialog mit Kunst entstanden. Das schwingende, erdfarbene Gebäude selbst ist eine Invention des Architekten Daniel Binder, der über die Architektur eine Verbindung mit dem dahinter aufragenden Singener Vulkanberg Hohentwiel herstellt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung verglich den Bau bereits mit dem Guggenheim Museum Bilbaos und bescheinigte ihm Wahrzeichen-Potenzial. Mit der Eröffnungsausstellung „Wachgeküsst" war den beiden Stiftern, selbst leidenschaftliche Kunst- und Oldtimerliebhaber, schon ein großer Wurf gelungen: Sie zeigten Automobile der berühmten elsässischen Sammlung Schlumpf zusammen mit Werken der Südwestdeutschen Kunststiftung, deren Heimat das MAC ist.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: OldtimerMACMuseumArtCarsAusstellungSingenBenz-KlassikerWarholsAutomobilFlügeltürerSilberpfeileBenz-Patent-MotorwagenMuseum