Wohnmobilurlaub im Schnee
Tipps für den Skiurlaub mit dem Wohnmobil

Wohnmobilurlaub im Schnee


25.09.2014 17:55
Ein Wohnmobilurlaub im Schnee hat seinen ganz besonderen Reiz. Wohnmobilstellplätze, Campingplätze und auch die Skigebiete selber locken mit Angeboten, die speziell auf Wintercamper zugeschnitten sind. Eine richtige Ausrüstung vorausgesetzt, lässt sich ein Winterurlaub auch mit dem Wohnmobil genießen.

Titelbild: Wintercamper mit Alpenpanorama. © istock.com/jojobob

Wichtige Ausstattungsmerkmale für einen Urlaub mit dem Womo im Schnee


Einige Ausstattungsmerkmale sollte das Wohnmobil schon vorweisen, wenn es auch bei kalten Temperaturen im Einsatz ist. Dazu gehört beispielsweise ein frostsicherer Frischwasser- und Abwassertank. Bei Alkoven- und teilintegrierten Fahrzeugen haben sich Iso-Matten bewährt, welche das komplette Fahrerhaus gegen Kälte und Zugluft schützen. Etwas schlechter dran sind vollintegrierte Reisemobile, bei denen die große Fensterfront eine große Kältebrücke ist.

Einen entscheidenden Einfluss auf den Wohlfühlfaktor hat eine ausreichende Heizung. Sie sollte über genügend und gut platzierte Ausströmer für die Warmluft verfügen und diese gut und sicher verteilen. Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick können Wohnmobileigner die Heizungsleistung durch den weiteren Einbau entsprechender Lüfter optimieren – so können beispielsweise auch die Wasserleitungen frostfrei gehalten werden.

Wer öfters in den Skiurlaub fährt, sollte über eine entsprechende Zusatzheizung nachdenken. Besonders bewährt haben sich Fußboden- oder Warmwasser-Heizungen. Auch ein entsprechender Gasvorrat ist unerlässlich für eine unterbrechungsfreie Wärmezufuhr. Mindestens drei Kilogramm Gas sollten Wohnmobilurlauber täglich einplanen. Dies bedeutet, dass eine 11-kg-Flasche alle drei bis vier Tage gewechselt werden muss. Ein Vorzelt hält im Winter ebenfalls die Zugluft ab und dient gleichzeitig als Schmutzschleuse und bietet Lagerraum für Ski und Schlitten.

Auch bei Schnee und Eis sicher unterwegs im Straßenverkehr


Selbstverständlich muss das Reisemobil für die besonderen Straßenverhältnisse bei Glätte und Eis perfekt ausgestattet sein. Hierzu gehören auf allen Achsen entsprechende Winterreifen. Der Kühler und die Scheibenwischanlage müssen durch ein Frostschutzmittel vor dem Einfrieren geschützt sein.

Auch ein Batteriescheck gehört zu den Vorsichtsmaßnahmen. Auf Straßen ausgewiesene Schneekettenpflicht gilt auch für Wohnmobile. Um sicher durch den Schnee zu kommen, gehören Schneeketten mit einer hohen Belastbarkeit auf die Reifen der Antriebsachse. Damit im Bedarfsfall eine schnelle Montage möglich ist, sollten sie stets griffbereit sein und die Camper sollten das Aufziehen bereits mindestens einmal zuhause geübt haben.

Tipp: Einige Skiorte und Campingplätze bieten skifahrenden Wohnmobillisten günstige Paketpreise, die einen Stellplatz für das Wohnmobil und den Skipass beinhalten.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TippsSkiurlaubWohnmobilWintercamperCampingplätzeKältebrücke