Passend: Urlaub in Murnau (Deutschland)

Genuss auf zwei Rädern in der Zugspitz-Region
Bike-Guide Tino Käßner kennt die schönsten Routen: Auf geführten Touren zu traumhaften Aussichtspunkten und besten Einkehrmöglichkeiten

Genuss auf zwei Rädern in der Zugspitz-Region


12.09.2014 11:06
„Nein, eingekehrt wird erst später“, sagt Bike-Guide Tino Käßner und zurrt den Radhelm fest, während seine Teilnehmer noch mit der Speisekarte des Gasthauses „Ähndl“ liebäugeln. Hier am beliebten Treffpunkt am Rande des Murnauer Mooses beginnt die halbtägige Rundtour durch Blaues Land (www.dasblaueland.de) und Zugspitzland (www.zugspitzland.de), die zu ausgewählten Terminen den ganzen Herbst über angeboten wird und pro Person 24 Euro kostet. 44 Kilometer, rund 375 Höhenmeter und malerische Ausblicke garantieren Fahrgenuss für ambitionierte Einsteiger, die Ausdauer für viereinhalb Stunden haben.

Titelbild: Blick über das Murnauer Moos im Blauen Land. Foto: Tourist-Info Murnau

Vom „Ähndl“ geht es auf ebenen Wegen durch das Murnauer Moos, die größte zusammenhängende Moorlandschaft der nördlichen Alpen.
Beeindruckend ist die enorme Artenvielfalt: Über 800 Farn- und Blütenpflanzen gedeihen auf einer Fläche von rund 23 Quadratkilometern, zahlreiche seltene Tiere fühlen sich hier heimisch. Wer sich von der herbstlichen Farbenpracht nicht ablenken lässt, entdeckt in Grafenaschau das Café Habersetzer, das mit hausgemachten Kuchen und Torten zum Zwischenstopp verführt. Danach beginnt der etwas anspruchsvollere Streckenabschnitt durch das Katzental. „Eine meiner Lieblingsetappen“, sagt Tino Käßner, der nach einem Auslandseinsatz in Afghanistan den rechten Unterschenkel verlor und sich anschließend in der Paracycling-Szene einen Namen machte. „Heute fahre ich immer noch, aber nur nach Lust und Laune“, erzählt der 40-Jährige, der erst kürzlich mit seiner Frau ein Buch über ihre gemeinsamen Erfahrungen herausgebracht hat. Heute zeigt der Murnauer Urlaubern die schönsten Aussichtspunkte der Zugspitz-Region aus dem Fahrradsattel heraus. Dazu gehört unumstritten die Aussichtsbank am Ausgang des Katzentals: „Der Blick auf die Zugspitze und das Estergebirge ist einfach gigantisch.“



Die Bergriesen im Rücken führt die Route weiter über ein Teilstück des Loisachradwegs, an Oberau und am Golfplatz von Garmisch-Partenkirchen vorbei in Richtung Norden. Ein besonderes Naturschauspiel des Zugspitzlands sind die „Sieben Quellen“ kurz vor Eschenlohe, die einen kleinen türkisgrünen Teich und zahlreiche Bachläufe speisen. Von Eschenlohe schlängelt sich der Weg über die Loisach in Richtung Ohlstadt. Hier vielleicht ein Eis? Anschließend kann man die Räder einfach laufen lassen, denn erstmal geht‘s bergab. Zeit genug also, um den Ausblick zu genießen und dem leisen Rauschen der Loisach zuzuhören, das die Radfahrer stets begleitet. Vor dem Ortseingang nach Murnau einfach links abbiegen und im Kopf noch mal die Speisekarte des „Ähndls“ durchgehen. Denn spätestens jetzt hat man sich die feinen bayerischen Schmankerl, ein kühles Bier sowie den Ausblick vom Biergarten über das Blaue Land und das Zugspitzland wirklich verdient.

Die nächsten Termine der geführten Tour mit Tino Käßner: 22. September sowie 6. und 20. Oktober sowie zu Wunschterminen Anfrage. Die Tour kann jederzeit individuell angepasst und erweitert werden.

Über die Zugspitz-Region:
Die Zugspitz-Region ist ein touristischer Zusammenschluss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, dem vier Talschaften angehören: das Zugspitzland, die Alpenwelt Karwendel, das Blaue Land und die Ammergauer Alpen.

Weitere Infos:
Zugspitz-Region c/o Kreisentwicklungsgesellschaft
Burgstraße 15
82467 Garmisch-Partenkirchen
E-Mail: info@zugspitz-region.de
Internet: www.zugspitz-region.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GenussZugspitz-RegionBike-GuideKäßnerEinkehrmöglichkeitenAussichtspunkteRadtourenRadroutenMurnauKatzentalEstergebirgeGrafenaschauMurnauerMoos