Entspannt verreisen:
Vorausschauende Reiseplanung und passender Reiseschutz

Entspannt verreisen:


19.05.2014 11:16
Das Reiseziel ist gefunden, der Flug gebucht? Jetzt gibt es noch ein paar Dinge, die man unbedingt beachten sollte.

Checkliste Reiseplanung


Um auch ja nichts zu vergessen, ist es sinnvoll, sich vor der Reise eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten zu machen:

über Einreiseformalitäten des jeweiligen Landes informieren
Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig
frühzeitig Impfen lassen
Packliste je nach Reiseziel erstellen
Reiseapotheke ausstatten (Allergien?/Hilfsmittel/Schmerztabletten)
Reiseversicherung abschließen
wichtige Dokumente kopieren (Pass, Tickets, Buchungen, etc.)
wichtige Nummern notieren (z. B. Kreditkartensperrnummern, Telefonnummer des Konsulats
jemandem Haus, Garten und Haustiere für die Urlaubszeit anvertrauen

Einreiseformalitäten beachten


Vor der Abreise sollte man sich genau über die Einreisebestimmungen des Ziellandes informieren. Bei Reisen außerhalb der EU benötigt man auf jeden Fall einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Einige Länder verlangen zusätzlich noch ein Visum, vor allem bei längeren Aufenthalten. Die Website des Auswärtigen Amtes stellt hierzu ausführliche Informationen bereit. Dort sind auch Sicherheitswarnungen zu bestimmten Reisezielen vorhanden, etwa zu Unruhegebieten oder örtlichen Krankheiten (Impfungen!). Für wirklich aktuelle Infos wendet man sich am besten an das zuständige Konsulat oder die Botschaft.

Das Reisegepäck


Damit man auch nichts vergisst, sollten Urlauber eine Packliste erstellen, die auf das jeweilige Reiseziel und die Urlaubsart abgestimmt ist. Für einen klassischen Strandurlaub sind Badesachen, Strandkleidung, Flip Flops/Sandalen, Sonnenbrille und Sonnencreme mit ausreichendem UV-Schutz natürlich unabdingbar. Am besten recherchiert man noch das Wetter vor Ort, damit man auch sicher nicht die falschen Klamotten einpackt. Steht eine Flugreise an, sollte sich das Handgepäck zwingend nach den neuen Handgepäckbestimmungen richten, nach denen Flüssigkeiten nur noch in geringen Mengen mitgeführt werden dürfen. Hier am besten vorher noch einmal am Flughafen über die genauen Bestimmungen zum Gepäck informieren. Zudem ist eine Reiseapotheke wichtig, um für alle Notfälle (Kopfschmerzen, Übelkeit, Allergien) gerüstet zu sein.

Wichtige Dokumente für den Urlaub


Wichtige Unterlagen, wie etwa Reisepässe, Flugtickets, Buchungsbestätigungen, sollten vor dem Abflug kopiert und die Kopien getrennt von den Originalen mitgeführt werden, z. B. Kopien im Koffer, die Originale im Handgepäck. Ebenfalls ist es schlau, sich wichtige Nummern, wie etwa Kreditkartensperrnummern oder Telefonnummern der Botschaft zu notieren. So hat man für den Fall der Fälle alles bereit.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ReiseplanungReiseschutzChecklisteCheckbox