Hotelgewerbe und Gastronomie
Das perfekte Outfit in der Gastronomie

27.11.2013 07:16
Wer im Bereich Gastronomie tätig ist, sollte besonders sorgfältig auf Bekleidung und Schuhe sowie auf die Frisur und auf die Fingernägel achten. Denn der Gast soll sich wohl fühlen und er verdient die beste Behandlung, die man ihm zukommen lassen kann. Das perfekte Outfit ist im Hotelgewerbe und in der Gastronomie einfach unerlässlich. Die Haare werden zusammengebunden und in der Küche trägt man ein Kopftuch oder eine Haube. Denn es wäre fatal, wenn der Gast tatsächlich das berühmte, unrühmliche Haar in der Suppe finden würde.

Attraktive und bequeme Berufskleidung
Berufsbekleidung muss nicht nur gut aussehen, sondern sie muss auch bequem sitzen, denn gerade in der Gastronomie ist man in der Regel lange Stunden auf den Beinen. Da empfiehlt es sich, die Berufskleidung gleich dort einzukaufen, wo man etwas davon versteht. Gute Gastronomiebekleidung für das Personal ist sehr wichtig. Spezielle Schürzen, Hauben, Blusen, Hosen und Röcke gibt es für alle Berufe rund um den Service am Gast. Ganz besonders sollte man in der Gastronomie auch auf bequemes und rutschfestes Schuhwerk achten. In der Küche sollten, wegen der Verbrühungs- und Verbrennungsgefahr, immer geschlossene Schuhe getragen werden.

Kochmützen und Kochschürzen
Jeder bewundert die frisch gestärkten Kochmützen der Fernsehköche und auch im Restaurant kann man als Gast manchmal einen Blick in die Küche auf den Koch werfen. Da steht er in seiner chicen Kochbekleidung und bereitet in aller Seelenruhe Essen für mehrere Dutzend Gäste vor. Es macht Spaß, ihm ein wenig bei der Arbeit zusehen zu dürfen, wenn die Küchentür zufällig einmal offen steht. Es macht aber vor allen Dingen Spaß, in einem sauberen und gepflegten Restaurant zu essen, in dem das Personal ebenfalls vor Sauberkeit glänzt. Das ist mehr wert als alle exklusiven Spezialitäten zusammen. Denn wo strahlende Sauberkeit herrscht, isst und trinkt man gerne und man kommt vor allen Dingen auch gerne wieder.

Einige Anbieter:
www.pulsiva.de
www.luchs-direkt.de
www.grimm-gastrobedarf.de


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: OutfitGastronomieKochschürzenKochmützenHotelgewerbe