Passend: Urlaub in Mindelheim (Deutschland)

Vorstellung der Glückswege und 24-Stunden-Wanderung
Auf Glückswegen wandern: der Unterallgäuer Wanderherbst

Vorstellung der Glückswege und 24-Stunden-Wanderung


05.08.2013 15:36
Am 1. September wartet das Unterallgäu mit einer besonderen Aktion auf: Auf der Wiese bei der Glücksinsel im Kurpark von Bad Wörishofen soll mithilfe von rund 500 Personen ein Riesen-Glücksklee geformt werden. Mit dieser Aktion stellt der Landkreis einen Abschnitt der Wandertrilogie Allgäu vor: die Glückswege. 2014 wird ein über 800 Streckenkilometer langer Weitwanderweg durch das Allgäu führen, der alle drei Höhenlagen von flach über hügelig und alpin verbindet. Hierbei werden verschiedene Erlebnisräume durchquert und jeder erzählt seine ganz eigene Geschichte.

Das Unterallgäu befindet sich im Erlebnisraum der „Glückswege“. Wie der Mensch mit Körper und Seele im Einklang zu leben vermag, das lehrte schon vor über 150 Jahren Pfarrer Kneipp und wies mit seinen Gesundheitstipps seit dem vielen Menschen den Weg zum individuellen Glück. Darüber hinaus versprechen auch die tollen Fernblicke und grünen Hügel beim Wandern ein Glücksgefühl. Das vierblättrige Kleeblatt symbolisiert Glück und ist damit bezeichnend für den Erlebnisraum rund um die Kurorte Bad Wörishofen, Bad Grönenbach sowie Ottobeuren und Mindelheim.

Die Vorstellung der Glückswege und der neu gebauten Einrichtungen und Installationen startet bereits ab mittags in den Wandertrilogie-Orten. Dazu finden Rundgänge und Wanderungen in Bad Wörishofen, Bad Grönenbach, Mindelheim und Ottobeuren statt. Los geht es in Bad Grönenbach um 12:30 Uhr am Marktplatz, in Bad Wörishofen um 15:00 Uhr am Start- und Willkommensplatz der Wandertrilogie am Luitpold-Leusser-Platz, in Mindelheim um 14:00 Uhr am Start- und Willkommensplatz der Wandertrilogie an der Mindel bei der Brücke an der Luxenhoferstraße sowie in Ottobeuren um 13.45 Uhr am Start- und Willkommensplatz der Wandertrilogie am Marktplatz. Bustranfsers aus den Orten sind organisiert und um 16.30 Uhr treffen die Busse aus Bad Grönenbach, Mindelheim und Ottobeuren am Parkplatz Mindelheimer Straße in Bad Wörishofen ein. Der Fußweg zur Wiese bei der Glücksinsel beträgt ca. 15 min. Dort treffen die Wanderer aus allen vier Orten zusammen und stellen sich in das auf der Wiese markierte Glückskleeblatt. Ein Fotograf wird das Kleeblatt aus 20 m Höhe fotografieren. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön ein Baseballcap und einen kleinen Glücksbringer. Busse bringen die Wanderer ab ca. 17.30 Uhr zurück nach Bad Grönenbach, Mindelheim und Ottobeuren. Die Teilnahme ist kostenlos.



Ein weiteres Highlight beim diesjährigen Unterallgäuer Wanderherbst ist die 24-Stunden Wanderung entlang der Wertach. Von Samstag, den 31. August, 9 Uhr morgens, wird bis Sonntag, 1. September, 9 Uhr morgens von Türkheim bis zum Grüntensee gewandert. Die Tour hat ca. 82 km, wobei allerdings nur 750 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Diese und weitere geführte Wanderungen enthält der Programmflyer, der ab Anfang August im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen ausliegen wird.

Weitere Informationen gibt es im Kneippland® Unterallgäu
Bad Wörishofer Str. 33
87719 Mindelheim
Tel.: 08261-995375

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: VorstellungGlückswege24-Stunden-WanderungGlückswegenwandernUnterallgäuerWanderherbstWanderungenGrüntensee