Passend: Urlaub in Konstanz

Das Ticket für den Bodensee
Die Tageskarte Euregio Bodensee - Bequem und günstig am See unterwegs

Das Ticket für den Bodensee


17.05.2013 09:30
Mit der Tageskarte Euregio Bodensee ist man rund um den See unkompliziert unterwegs. Sie gilt in Bussen, Bahnen und auf zwei Fährverbindungen. Mit dem Euregio Ticket in der Tasche schwinden so die gefühlten Entfernungen zwischen den Ausflugs-Ziele in den drei Anrainerländern. Um die Tarife der verschiedenen Anbieter und um den Kauf einzelner Fahrscheine braucht man sich nicht mehr zu kümmern.

Titelbild: Mit dem Seehas über die Konstanzer Rheinbrücke
Bildnachweis: Achim Mende

Auf über 4.000 Streckenkilometern reist man mit der Tageskarte Euregio Bodensee in der Dreiländerregion zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie berechtigt zur Fahrt mit Bahnen, Bussen und teilweise auch Schiffen. An einem Tag kann sie für beliebig viele Fahrten in alle Richtungen verwendet werden. Ausflügler kombinieren so ohne Probleme die Ausflugs-Ziele und Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee. Sogar die Fahrt mit der Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn sowie Konstanz und Meersburg ist im Preis der Euregio-Tageskarte enthalten.

Niedrige Preise dank drei Tarifzonen
Drei, sich teilweise überlappende Tarifzonen machen das Reisen besonders günstig. Je nach Strecke wählt man zwischen den Zonen 1 Ost, 2 Mitte und 3 West, die einzeln oder in Kombination lösbar sind. Erwachsene zahlen für Fahrten in einer Zone 17,50 Euro / 26 Franken. Zwei zusammenhängende Zonen sind für 23 Euro / 34 Franken und das gesamte Netz für 29,50 Euro / 41 Franken erhältlich. Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren zahlen jeweils die Hälfte, unter sechs Jahren fahren sie kostenlos. Besitzern von Rabattkarten wie der deutschen Bahncard, der österreichischen Vorteilscard und des Schweizer Halbtax-Abos und GA sowie Kleingruppen bestehend aus ein bis zwei Erwachsenen und bis zu vier Kindern, gewährt die Tageskarte reduzierte Tarife.

Zone 1 Ost reicht von Friedrichshafen und Ravensburg in Deutschland über Bregenz und Feldkirch in Österreich bis nach St.Gallen im Osten der Schweiz. Zone 2 Mitte spannt sich von Friedrichshafen am Nordufer des Sees über Meersburg, Radolfzell und die Insel Reichenau bis nach Konstanz und in die Schweiz nach Kreuzlingen und Weinfelden. Zone 3 West umschliesst den gesamten Untersee sowie dessen Hinterland und verbindet die Städte Konstanz, Singen, Schaffhausen und Frauenfeld.

Günstiger Eintritt rund um den See
Besitzer der Tageskarte Euregio Bodensee bekommen bei einigen Ausflugs-Zielen einen günstigeren Eintritt, so z.B. auf dem Affenberg in Salem, im Sea Life Konstanz und auf der Blumeninsel Mainau.
Das Zeppelin- und Dorniermuseum in Friedrichshafen, das Schloss in Salem und die Burg Meersburg sowie die Bergbahnen Bezau geben bei Vorlage der Tageskarte einen Rabatt.
Ein Preisnachlass wird außerdem auch auf vielen Schiffen der Weissen Flotte gewährt.

Weitere Informationen und Ausflugtipps gibt es unter www.euregiokarte.com.
Eine umfassende Broschüre zur Tageskarte Euregio Bodensee ist an den Bahnhöfen und Tourist-Informationen rund um den See erhältlich.

Preisübersicht:

Erwachsene:
1 Zone - 17,50 Euro (26 Franken)
2 Zonen - 23,00 Euro (34 Franken)
Alle Zonen - 29,50 Euro (41 Franken)

Rabattkarten:
1 Zone - 14,00 Euro (20,50 Franken)
2 Zonen - 17,00 Euro (25 Franken)
Alle Zonen - 22,20 Euro (31 Franken)

Kinder:
1 Zone - 8,80 Euro (13 Franken)
2 Zonen - 11,50 Euro (17 Franken)
Alle Zonen - 14,80 Euro (20,50 Franken)

Kleingruppen:
1 Zone - 35,00 Euro (52 Franken)
2 Zonen - 44,00 Euro (65 Franken)
Alle Zonen - 56,00 Euro (78 Franken)


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TageskarteEuregioBodenseeTicketFahrscheineAnrainerländernFährverbindungenDreiländerregionReise