Passend: Biohotel Miramar - Urlaub in Tönning (Deutschland)

Bio-Hotel Miramar im Eiderstedter Tönning:
Dodo Achilles zeigt Grünzeug auf Quadrat im Bio-Hotel Miramar

22.04.2013 13:58
Die zweite Frühjahrsausstellung im Bio-Hotel Miramar im Eiderstedter Tönning zeigt Gemälde der Hamburger Künstlerin Dodo Achilles. Unter dem Titel „Grünzeug auf Quadrat“ präsentiert die Künstlerin ab dem 6. Mai formatgebundene - quadratische – Ölbilder, in denen Themenwelten rund um Gemüse, Obst oder Blüten die Hauptrolle spielen. Mal sind es Einzelporträts, mal sind es detaillierte Ausschnitte oder arrangierte Stillleben, in denen das Zusammenspiel der einzelnen Elemente neue, überraschende Deutungen erlaubt.

Die Auswahl der Motive ist natürlich nicht ganz zufällig – begleiten die Bilder die Betrachter doch elegant auf seinem Weg zum hoteleigenen Restaurant. Für die Eiderstedt-Freunde und Landschaftsliebhaber hat Achilles aber auch Leuchtturm-Bilder mitgebracht, auf denen man den Westerhever Leuchtturm wiedererkennt.

Dodo Achilles hat in Hamburg an der Universität und der Hochschule für Bildende Kunst studiert und war danach als Lehrerin für Kunsterziehung an verschiedenen Hamburger Gymnasien tätig. Seit 15 Jahren arbeitet sie nun als freie Künstlerin, unterhält Ateliers in Hamburg und Dithmarschen. Sie nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Hamburg, Berlin, Zürich und auf Eiderstedt teil. Außerdem ist sie Gründerin der Malgruppe Ma-Gi-Do.

Dodo Achilles konzentriert sich vor allem auf die Ölmalerei; sie liebt diese sorgfältige und damit auch zwangsläufig langsam vorangehende Technik, denn so kann während des Arbeitsprozesses die Ursprungsidee nach und nach Form und Farbe annehmen. „Dabei eigne ich mir das Bild sehr gründlich an, es kann Monate dauern, bis das Bild endlich für mich 'fertig' ist“, sagt sie selbst über ihre Arbeitsweise. Und so kann es vorkommen, dass mehrere Bilder parallel entstehen.
Bei ihrer Motivwahl geht die Künstlerin immer vom Gegenständlichen aus, kombiniert dann in den verschiedenen Entstehungsphasen gerne mehrere Realitäts-Ebenen miteinander, so dass das Endprodukt den Betrachter dazu auffordert, dem Bild mehr als einen Blick zu widmen. Eine leichte Irritation ist dabei durchaus gewollt und lässt das Betrachten dieser intensiv farbigen Bilder zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Am 6.5. ist die Künstlerin ab 18 Uhr vor Ort und beantwortet bei Interesse Fragen zu ihrem Werk.
Am 18.5. ist Dodo Achilles ab 14 Uhr in der Ausstellung und lädt im Anschluss zu einem Besuch ihres Ateliers in Groven ein. Anmeldung bitte per Tel.: 0177-8110303 oder über www.atelier-dodo-achilles.de.

Ausstellungsdauer: 6.5.-20.6.2013
Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Quelle: Bio-Hotel Miramar

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DodoAchillesBio-HotelMiramarEiderstedtGrünzeugQuadratischAusstellungBioTönning