Passend: Urlaub in Hamburg

Hamburg und Umgebung per Drahtesel erkunden
Im Urlaub aktiv sein heißt für viele: rauf aus Rad!

23.03.2012 11:06
(mpt-257) Doch Radtouren haben einen Nachteil: Man muss das Gepäck immer bei sich haben - und das ist oft beschwerlich. Ganz anders ist es da bei Sternradtouren. Der Ausgangspunkt ist dabei immer derselbe. So übernachtet man immer in der gleichen Unterkunft und lernt doch täglich neue Regionen kennen. Um nicht auf sich alleine gestellt zu sein, bietet der Radreise-Spezialist Velociped http://www.velociped.de/ zahlreiche abwechslungsreiche Sterntouren in Deutschland, Österreich und Italien an.

Ausgangspunkt: Zollenspieker Fährhaus in Hamburg

Ein Geheimtipp schlechthin ist die Sternradtour "Hamburg und Umgebung", die auf acht Tage angelegt ist und bei der man sowohl die Hafenatmosphäre wie auch die Marschlandidylle kennenlernt. Das Vier-Sterne-Hotel liegt im "Zollenspieker Fährhaus" direkt an der Elbe. Hier richtet man sich gemütlich ein und erkundet in Sternform die Umgebung.

So führt eine Tour auf dem Marschlanddamm entlang der Elbe bis nach Lauenburg. Oder wie wäre es mit einem Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal? Als es gebaut wurde galt es als das größte Hebewerk der Welt. Danach geht es nach Lüneburg mit den prächtigen Patrizierhäusern. Auf den Radtouren rund um Hamburg gelangen die Radler bis in die Lüneburger Heide und in die Vierländer Naturschutzgebiete.

Auf zwei weiteren Touren kann man natürlich auch die Hansestadt selbst kennenlernen. Eine Route führt durch den Hamburger Hafen und den alten Elbtunnel zu den Landungsbrücken, zur Altstadt und zur Speicherstadt. Der Höhepunkt aber ist die Fahrt mit "Käpt´n Kuddels" Barkasse zum Hamburger Fischmarkt. Den restlichen Tag kann man dann auf den Radwegen Hamburgs an der Alster, der Elbe oder in der Altstadt nutzen.

Gemütliche Abende im Zollenspieker Fährhaus

Damit man für den nächsten Tag wieder fit ist, kann man den Abend im Zollenspieker Fährhaus verbringen. Die 380 Quadratmeter große Saunalandschaft kann kostenlos genutzt werden. Außerdem stehen die Kaminbar oder die Sonnenterrasse zur Verfügung. Im Restaurant lässt man sich verwöhnen und bei gutem Wetter lockt der rustikale Biergarten. Das Hotel bietet kostenlose Parkplätze und sichere Unterstände für die Fahrräder an.

Gut zu wissen

Die Radwege führen meist über asphaltierte Wege und haben nur kurze Steigungen. Es lässt sich somit alles bequem erradeln. Wer kein eigenes Rad hat oder mitbringen kann, kann sich vor Ort eines ausleihen. Zur Verfügung stehen Räder mit 7-Gang-Nabenschaltung oder mit 21-Gang-Kettenschaltung. Damenräder sind für eine Größe ab 1,50 Meter geeignet, Herrenräder ab 1,65 Meter.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:
http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/radtour-hamburg.html

Foto: mpt/Velociped


Quelle: RatGeberZentrale

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: UrlaubRadHamburgUmgebungDrahteselSternradtourenSpezialistVelocipedGeheimtippMarschlanddammLüneburgerHeideSpeicherstadtRadwegen