Passend: Urlaub in Braunschweig

Stadt Braunschweig: Radtour zu drei Naturdenkmälern
Zum Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 11. September

09.09.2011 14:48
Die Abteilung Stadtplanung Umweltschutz bietet am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, eine kostenlose Führung per Fahrrad zu drei Naturdenkmälern im Stadtgebiet an. Die etwa zweieinhalbstündige und rund 6,5 Kilometer lange Tour steht unter der Überschrift “Naturschutz und Geschichte mit dem Rad“. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Naturdenkmal Jödebrunnen (Zugang über Straße Am Jödebrunnen). Hier erfahren die Teilnehmer etwas über den geschichtlichen Hintergrund der Anlage als Wasserversorgung der Innenstadt. Das gefasste Quellbecken mit altem Baumbestand beherbergt heute unter anderem ein Fledermausvorkommen.

Station zwei ist das Naturdenkmal Herzog Friedrich-Wilhelm-Eiche (auf dem Petritorwall, Ecke „Am Neuen Petritore“). Die Teilnehmer erfahren, was eine ganz normale Eiche im Stadtgebiet mit dem geschichtlichen Hintergrund der Befreiungskriege gegen Napoleon zu tun hat.

Dritte und letzte Station ist das Naturdenkmal Kreißberg im Bürgerpark. Hier soll ergründet werden, wie sich der sogenannte „Scherbelberg“ mit seinem seltenen und alten Baumbestand und wärmeliebender Vegetation zu einem ganz besonderen Berg entwickelt hat.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadtourNaturdenkmälernStadtBraunschweigDenkmals