Erlebniswelt Wattenmeer
Die Macht der Gezeiten bestimmt das Leben tausender Küstenbewohner, und ihre Faszination zieht Millionen Menschen in ihren Bann

22.07.2011 13:47
Urlauber, die es an die deutsche Nordseeküste und auf die Inseln verschlägt, wählen ihr Reiseziel nicht zuletzt wegen eben dieses außergewöhnlichen Naturschauspiels. Viele von ihnen wollen die Zeit, in der sich das Meer zurückzieht, nutzen, um das Watt zu erkunden und seine Bewohner kennenzulernen. Gerade auf der Insel Borkum haben Urlauber vielfältige Möglichkeiten, einen Einblick in diese erstaunliche Welt zu bekommen. Jörg Wahnschaff kennt als Betreiber eines Fahrradverleihs die gesamte Bandbreite der touristischen Angebote und informiert über die Erlebniswelt Wattenmeer.

Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Dänemark runter bis an die niederländische Küste und ist mit einer Fläche von etwa 9000 km² damit das größte weltweit und Europas größtes Feuchtgebiet. Seit 2009 gehört das Wattenmeer der Nordsee im Gebiet Niedersachsen und Schleswig Holstein zum UNESCO-Weltnaturerbe und steht damit unter Naturschutz. Ausgewiesen wurde die dazugehörigen Gebiete durch Nationalparks, so wie der Nationalpark Wattenmeer auf Borkum. Das Wattenmeer der Nordsee bietet auf einer Strecke von ca. 400 km Länge Lebensraum für eine seltene Vielzahl teilweise sogar bedrohter Tiere und Pflanzen. Ein besonderes Spektakel ereignet sich jährlich im Frühjahr und im Herbst, wenn die bis zu 12 Millionen Zugvögel auf ihrer Reise Rast an der Küste machen.

Als Heimat einer einmaligen Flora und Fauna ist für Urlauber nicht nur das Gezeitenspektakel des Wattenmeeres von großem Interesse, sondern besonders auch das nahe Erkunden dieses Lebensraums. Hierzu werden neben den klassischen Wattwanderungen, die grundsätzlich nur unter Leitung eines erfahrenen Führers durchgeführt werden, auch Exkursionen zur Umweltbildung angeboten, bei denen die Besucher unter fachkundiger Anleitung das Watt genau untersuchen können. Das dahin gehend vielfältige Angebot wird in aller Regel von den örtlichen Touristikzentren arrangiert und kann dort auch im Speziellen erfragt werden.

Wer den Nationalpark Wattenmeer und die vielen weiteren Sehenswürdigkeiten der Nordseeinsel nicht per pedes erkunden möchte, ist mit einem Fahrrad am besten beraten. Dank Jörg's Fahrradverleih müssen Urlauber, die gern mobil und flexibel sind, auch in den Ferien nicht auf ein komfortables und hochwertiges Fahrrad verzichten. Für weitere Informationen steht Jörg Wahnschaff gern zur Verfügung.

Quelle: Jörg's Fahrradverleih
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BorkumReisenTourismusTouristikErlebnisweltWattenmeer