Passend: Urlaub in Viersen

Dank Opa zum ersten Preis
FahrRad mit dem Landrat: 60 Teilnehmer trotzen Wind und Wetter

Dank Opa zum ersten Preis


21.06.2011 11:41
Diesen Sonntag im Juni 2011 wird Tobias nie vergessen. "Komm, wir fahren heute mit dem Landrat Rad", hatte sein Opa spontan entschieden. Der Willicher, ein Freund der heimischen Landschaft und naturverbunden, hatte in der Zeitung gelesen, dass Landrat Peter Ottmann dieses Jahr zu einer 40 Kilometer langen Rundroute ab Schloss Neersen über Clörath, Vorst, Kehn, Anrath, Willich-Münchheide, Wekeln und Schiefbahn einlädt. Also pumpte der Zehnjährige noch mal den Hinterreifen auf und machte sich mit seiner älteren Schwester Jessica und dem Großpapa auf zum Schloss Neersen.
Dort verzückten auf dem Parkplatz vor dem Technischen Rathaus schon die jungen Artisten des Kempener Thomaeum-Zirkus Thomelli die Teilnehmer. Und los ging's, feste in die Pedale. Nach vier Stunden fröhlichem radeln über Grenzweg, Fietsallee, Feldwege, durch Wälder und Weiler kam das Beste zum Schluss für Tobias. "Komm, zieh die Glückslose aus der Trommel", lud Landrat Ottmann den Willicher Grundschüler bei der abschließenden Tombola nach vorne. Als es dann an den ersten Preis ging, traute der kleine Blondschopf seinen Augen nicht: Auf dem Zettel stand sein Name: Tobias Demeter. "Is' ja irre", machte der fröhliche Junge Luftsprünge um sein Fahrrad.

FEST IM SATTEL AUF ENTDECKUNGSTOUR

Herzlicher Applaus gab's für den glücklichen Tombola-Sieger von den anderen rund 60 Teilnehmern der Traditionstour "FahrRad mit dem Landrat". Die hatten es sich trotz einiger Schauern und teilweise heftiger Windböen nicht nehmen lassen, mit Peter Ottmann den östlichen Kreis Viersen besser kennen zu lernen. "Ich bin zwar aus der Gegend, aber habe heute wieder viele interessante Ecken gesehen", sagte Peter Joppen, ein FahrRad-Urgestein, der sich mit seiner Ehefrau in den Sattel geschwungen und zum Landrats-Tross gesellt hatte.
"Ich komme aus Krefeld und finde es klasse, dass man hier ein NiederrheinRad kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt", sagte eine andere Teilnehmerin, Novizin bei FahrRad. Der seit dem Vorjahr angebotene Service, den eigenen Drahtesel in der heimischen Garage zu lassen und von der Agentur "Niederrhein Tourismus" auf Bestellung ein hochwertiges grünes Gazelle-Rad zur Verfügung gestellt zu bekommen, findet mehr und mehr Freunde auch bei der Landratstour. Bei FahrRad 2012 - dann ist wieder der Westkreis mit Schwerpunkt Viersen/Grefrath dran - will die Krefelderin wieder dabei sein.

KLEIN-ELVIS ROCKT DIE TEILNEHMER BEI FRUHEN

Am Nachmittag, zur besten Kaffeezeit, fuhren alle mit vielen Eindrücken und niemand ohne ein Mitbringsel im Rucksack nach Hause. Denn auch wer nicht bei der Verlosung einen der zahlreichen Preise gewonnen hatte, durfte sich am reich gedeckten Kreis-Viersen-Tisch bedienen; beispielsweise mit der druckfrischen Broschüre "Mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour", in der die acht Top-Monatstouren 2010 detailliert beschrieben sind.
Die Eindrücke waren teilweise tierisch. Beispielsweise, als Vizelandrätin Luise Fruhen auf ihrem Gestüt in Kehn das Hengstfohlen Elvis präsentierte, derweil ihr Ehemann Karl-Heinz interessierte Besucher durch den Reitstall führte und deutlich machte, dass das Pferd neben dem Rad das beste und umweltschonendste Fortbewegungsmittel ist. Auf dem Gestüt Fruhen stärkten sich die Teilnehmer der Radtour zur Halbzeit bei einer kräftigen Gulaschsuppe aus der zünftigen DRK-Küche.
"Hm, lecker Opa, probier mal", hielt Tobias seinem Großvater den Suppenlöffel auf dem Fruhen-Gestüt unter die Nase. Wieherndes Gelächter von Elvis. Fazit: Diese Radtour hat mal wieder gerockt.
www.kreis-viersen.de
www.niederrheinrad.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FahrRadSchlossNeersen