Passend: Urlaub in Magdeburg (Deutschland)

Landeshauptstadt Magdeburg
„Leben an und mit der Elbe – wie geht’s weiter?“ – Stadträte und Verkehrsexperten radeln gemeinsam

27.05.2011 14:01
Otto radelt: 6. Radtour der AG „Radverkehr“:

Ottostadt Magdeburg. Radtouren der Arbeitsgruppe "Radverkehr" unter Federführung des Stadtplanungsamtes sind inzwischen gute Tradition. Heute gab der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Dr. Dieter Scheidemann um 14.00 Uhr am Alten Rathaus das Startsignal für die sechste Radtour der Arbeitsgruppe "Radverkehr". Auf dem Elberadweg alternativ ging es dann in Richtung Süden - vorbei an verschiedenen IBA-Standorten.

Eingeladen zu der inzwischen schon traditionellen Radtour waren Stadträte, Vertreter der Stadtverwaltung, Stadtteilmanager Marcel Wark, Vertreter des Bürgervereins Salbke/Westerhüsen/ Fermersleben sowie Mitglieder der Arbeitsgruppe, in der unter anderem der Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg sowie ADFC, ADAC und Polizei mitwirken. Bei der 6. Radtour der AG ging es vom Martin-Luther-Platz über den "Elberadweg alternativ" (früher Westelbischer Elberadweg) zum Bürgerhaus "Alte Schule" in Salbke - vorbei an zahlreichen Standorten, die im Vorjahr die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 geprägt haben. Die mit der IBA verfolgten Ziele sollen im Zuge der kontinuierlich fortgesetzten Stadtentwicklung weiterverfolgt werden. IBA steht ab 2011deshalb für Informieren, Beteiligen, Ausstellen. Die Teilnehmer der Tour hatten vor Ort Gelegenheit, die Fachleute aus dem Baudezernat zur weiteren Entwicklung des befahrenen Abschnittes zu befragen.
Ein Ziel des Magdeburger IBA-Beitrages 2010 war es, die im Südosten gelegenen Stadtteile umzustrukturieren und aufzuwerten. Die Ortskerne sollten gestärkt und ihr Bezug zur Elbe deutlicher hervorgehoben werden. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist die Schaffung einer durchgehenden Rad- und Fußwege-Verbindung entlang der Elbe zwischen der Altstadt und Westerhüsen. Dies ist ein noch nicht abgeschlossener Entwicklungsprozess, da in einem Teilbereich schwierige Fragen der Grundstücksbereitstellung geklärt werden müssen.

Das Rückgrat dieser Verbindung bildet der "Elberadweg alternativ" mit den entsprechenden Verknüpfungen von der Elbe zu den Stadteilen Buckau, Fermersleben und Salbke sowie zu den touristischen Radwegen der Stadt - zum Klinkeradweg in Buckau und zum Sülzeradweg in Salbke. Manche Verbindungen sind derzeit noch offen, wie bspw. die Verknüpfung des Weges "Am Kuhanger" mit dem Fermersleber Mittelweg und die Fortführung des "Elberadweges alternativ" über den Nachtigallenstieg.

Da die Radler auf dem Elberadweg in Teilen von Salbke und Westerhüsen derzeit auf die viel befahrene Schönebecker Straße ausweichen müssen, bleibt die Schaffung eines eigenständigen, ausreichend breiten Geh- und Radweges für diesen touristischen Radwanderweg ein mittel- und langfristiges Ziel.

Die 6. Auflage der Radtour von AG Radverkehr und Kommunalpolitik nahm die Leiterin der Abteilung Verkehrsplanung im Stadtplanungsamt, Roswitha Baumgart zum Anlass, drei neue Faltblätter der Serie "Magdeburg radelnd erobern" vorzustellen. Sie sind im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der IBA entstanden und führen zu verschiedenen IBA-Standorten.

"Magdeburg radelnd erobern" - Route 7

IBA-Schauplatz Wissenschaftshafen "Mehr Stadt, weniger Landschaft"

Die Route 7 startet im Wissenschaftshafen (konkreter Punkt kann individuell entschieden werden; Vorschlag: Hubbrücke/Kettendampfer Gustav-Zeuner) und führt von dort elbaufwärts über den Petriförder bis zur Johanniskirche. Von dort nach Norden über die Neustädter Straße zur Kaserne Mark. Weiter geht es entlang der Walter-Rathenau-Straße über die Elbe bis zum Westausgang des Elbauenparks. Von dort entlang der Alten Elbe nach Norden, durch den Südteil des Herrenkrugparks, über die Fußgängerbrücke über die Elbe westwärts zum Parkplatz Lange Lake, von wo man nach Süden zurück zum Startpunkt im Wissenschaftshafen gelangt.

Innerhalb der Route 7 sind von besonderem Interesse die verschiedenen Stationen innerhalb des Wissenschaftshafens, so z.B. das IBA-Projekt "Denkfabrik", weiter südlich das IBA-Projekt "Erweiterung der Lukasklause" sowie weitere bekannte Sehenswürdigkeiten der Altstadt in Elbnähe.

"Magdeburg radelnd erobern" - Route 8

IBA-Schauplatz Altstadt "Historisches Erbe am Fluss"

Die Route startet am Petriförder, führt über die Fuß-/Radbrücke über's Schlein-ufer zur Johanniskirche und zum Alten Rathaus mit Magdeburger Reiter und Roland, weiter über den IBA-shop, das Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen mit seinem Infopavillon bis zur GRÜNEN ZITADELLE® VON MAGDEBURG. Von dort führt die Route über die Kirche St. Sebastian zum Kulturhistorischen Museum. Weiter geht es zum Dom und Domplatz mit Haus der Romanik und Möllenvogteigarten sowie zur Festungsanlage Bastion Cleve. Vorbei am 40. FrauenOrt über die Fuß- und Radbrücke über das Schleinufer zum IBA-Projekt "Elbbahnhof". Weiter vorbei am Kavalier Scharnhorst und über die Sternbrücke zur Stadthalle. Entlang der Straße Kleiner Stadtmarsch nordwärts kommt man über die Zollbrücke hinein in den Werder, dort gelangt man am Westufer der Alten Elbe bis zum Nordbrückenzug. Hier wird die Elbe überquert und man gelangt zurück zum Ausgangspunkt Petriförder.

Die Route 8 verbindet das IBA-Projekt "Elbbahnhof" mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.

"Magdeburg radelnd erobern" - Route 9

IBA-Schauplatz "Weniger Stadt, mehr Landschaft"

Startpunkt ist die Sternbrücke. Von dort entlang des "Elberadwegs alternativ" südwärts über Buckau, Salbke bis Westerhüsen. Hier setzt man mit der Gierfähre über zur östlichen Elbuferseite, wo der Elberadweg nordwärts durch die Kreuzhorst, vorbei am Ortsteil Prester bis zur Fuß- und Radbrücke am Cracauer Wasserfall führt. Über diese geht´s hinein in den Stadtpark Rotehorn und über Fort XII zurück zur Sternbrücke.

Die Route 9 verbindet das IBA-Projekt "Allee der IBA-Städte" (Gingko-Allee) an der Sternbrücke mit den IBA-Projekten "Wasserturm Salbke", "Lesezeichen" und "Salbker Anger" in Salbke.

Unter dem Motto "Otto radelt - Magdeburg radelnd erobern" sind alle Tourenvorschläge in neuer und einheitlicher Gestaltung in den Bürgerbüros und in der Tourist-Information erhältlich.

Quelle:
Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: LandeshauptstadtMagdeburgElbeStadträteVerkehrsexpertenradeln