Passend: Urlaub in Germersheim

Normal können die Anderen
Am 30. April und 1. Mai wird im pfälzischen Germersheim zum 16. Mal die weltgrößte Spezialradmesse, kurz "Spezi" veranstaltet

28.04.2011 20:24
Der Name ist Programm: Herkömmliche Fahrräder wird man dort kaum zu Gesicht bekommen, stattdessen zeigt sich die volle Artenvielfalt pedalbetriebener Fahrzeuge: Liege-, Transport-, Falt- und Einräder ebenso wie Tandems, Drei- und Vierräder aller Couleur. Der pressedienst-fahrrad wirft einen Blick voraus und stellt einige der Sonderlinge vor.

Komfortabel, schnell und praktisch
[pd-f / hdk] Liegeräder sind seit jeher auf der Spezi zuhause. Zu den Vorreitern deutscher Hersteller gehört HP Velotechnik (www.hpvelotechnik.com ). Der Hersteller zeigt 2011 den jüngsten Spross seiner Liegedreiradfamilie, das Gekko fx, ein günstiges Trike mit ausgefeiltem Faltsystem, das auf Wunsch natürlich auch mit Elektro-Unterstützung erhältlich ist. Erneut wird die Firma aus Kriftel im Taunus mit dem ersten Preis des Lieferantenrankings des VSF (Verbund Service und Fahrrad e. V.) ausgezeichnet. Legendär ist nebenbei das von HP Velotechnik auf der Spezi veranstaltete Trikerace - ein Rennspektakel auf drei Rädern.

Zu zweit, dritt oder gar zu sechst - Hauptsache hintereinander
Tandems sind immer wieder ein Hingucker, klar, zeigen sie doch wie nur wenig Anderes die bewegte Einheit zweier Menschen. Dass es solche Gefährte für bis zu sechs Personen gibt, zeigt die US-amerikanische Nobelmarke Santana (www.santana-tandem.com ) auf der Spezi einmal mehr. Highlight der stets wachsenden Produktpalette ist das 29-Zoll-Mountainbike-Tandem "29er Titan Exogrid ". Ein Clou des ultimativen Sportgeräts steht schon im Namen: Fünf Hauptrohre des Titanrahmens wurden mittels "Exogrid"-Verfahrens mit Carbon verstärkt: Steifer, leicht und sehr schick! Zweitens wird die Rohloffnabe des Zweisitzers per innovativen Carbonriemen angetrieben.

Clevere Alternative
Was ist das Hauptargument gegen Autoverzicht? Klar, der Großeinkauf. Doch auch im letzten Hinterwald dürfte mittlerweile angekommen sein, dass dies nur noch eine faule Ausrede ist. Ein Paradebeispiel für alles erleichternde Transporträder zeigt der schweizerische E-Bike-Pionier Biketec (www.flyer.ch ) mit dem Flyer Cargo . Das zulässige Gesamtgewicht wird nach Art der Posträder auf Front- und Heckgepäckträger verteilt, ein kräftiger Elektromotor macht das Gefährt zum Pedelec und schiebt mit bis 25 km/h.
Alles viel einfacher, als gedacht: Biketec lädt auf der Spezi zur Probefahrt!

Ob ICE oder Wohnwagen - ein Rad muss mit
Falträder sind der Weisheit letzter Schluss bei erschwerten Bedingungen. Ab in den Urlaub und kein Auto-Radträger zu Hand? Geschäftstermin per Bahn wahrnehmen und trotzdem ein paar Kilometer Radfahren? Alles kein Problem mit modernen Falträdern, wie sie z. B. riese und müller (www.r-m.de ) auf der Spezi zeigt. Lebende Legende ist mittlerweile das für Fahrdynamik bekannte Modell Birdy, dass es in unzähligen Ausstattungsvarianten und auch als E-Bike gibt. Seit 2010 gibt es auch wieder das kleine Faltrad Frog, das mit 16-Zoll-Rädern und cleveren Details mit besonders geringem Packmaß punktet.

Spezielles im Detail
Dass ein Spezialrad nicht immer auf den ersten erkennbar sein muss, wird mit dem E-Support von Utopia (www.utopia-velo.com ) deutlich. Das Reise-Pedelec kann nämlich dem individuellen Fahrstil des Radlers und seinem Anforderungsprofil wie der Zuladung angepasst werden. Der Motor ist in der Frontnabe untergebracht und die Akkusysteme im extra entwickelten Gepäckträger. Der E-Support ist für Utopias Neuräder bestellbar und eignet sich - nach Prüfung - auch zum Nachrüsten an älteren Utopia-Rädern.

Allen gemein ist ein Leuchten
Egal wie sonderbar oder ausgefeilt die Konstruktionen auch sind, wollen die Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein, brauchen sie Licht. Die Fackel der Innovation hält Busch & Müller (www.bumm.de ) hoch: Tagfahrlicht ist die Neuheit 2011 - LEDs machen auch Radler tagsüber besser sichtbar. Und auch am Heck tut sich was: Das beliebte weil flache Rücklicht Toplight flat ist nun mit der 2010 vorgestellten Linetec-Linse erhältlich und macht die Entfernung für nahende Verkehrsteilnehmer besser einschätzbar.

Übrigens: Der pressedienst-fahrrad ist auf der Spezi auch in eigener Sache unterwegs. pd-f-Leiter und Fachbuchautor Gunnar Fehlau hält am Messesamstag einen Vortrag mit dem Titel "Ich bin acht Fahrräder - Anamnese einer Passion" . Man darf gespannt sein, wie speziell die Wünsche eines Profis sind ...
Die Spezialradmesse ist in der Stadthalle Germersheim am 30. April und 1. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Tageskarten kosten regulär 9,50 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro ermäßigt, diverse Angebote für Zweitages- und Familienkarten sind erhältlich. Weitere Infos unter www.spezialradmesse.de

Quelle: pressedienst-fahrrad GmbH

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GermersheimpfälzischLiegeräderfahrradSpezialradmesse